Hochschulwechsel, Kombi-Studiengang

Antworten
zweites Zuhause
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jun 2022, 23:40

Bearbeitet Hochschulwechsel, Kombi-Studiengang

Beitrag von zweites Zuhause »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ausländische Studierende und habe vorher das Studienkolleg W-Kurs in abgeschlossen.

ich studiere aktuell an einer Universität mit Betriebswirtschaftslehre als Hauptfach und Volkswirtschaftslehre als Nebenfach. Ich hätte einige Fragen:

1. aufgrund des Studienortwechsels würde ich gerne an der Universität Hamburg Ostasien mit Schwerpunkt Sinologie als Hauptfach und Volkswirtschaftslehre als Nebenfach studieren. Würde ich aufgenommen, wenn ich mich für den oben genannten Kombi-Studiengang bewerben würde? Wenn nein, welcher Studiengang/Kombi-Studiengang ist möglich?

2. wenn ich mich in höheres Semester für 2. Semester bewerben würde, würde die Makroökonomik 2 anerkannt, die ich beim aktuellen Studium abgeschlossen habe? Also, nach der Studienorganisation der Universität Hamburg ist das Modul im 3. Semester.

3. Muss ich die vorherigen Studienleistungen bei der Bewerbung hochladen? wann muss ich spätestens die Studienleistungen zur Anerkennung abgeben?

4. wenn ich VWL als Nebenfach nehme, welcher Hauptfach ist wählbar?

5. Wirtschaft und Kultur Chinas ist auslaufend, werden ich aufgenommen, wenn ich mich jedoch in höheres Semester bewerben würde?

6. für wie viele Studiengänge darf ich mich in höheres Semester bewerben?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel, Kombi-Studiengang

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo zweites Zuhause,

1. aufgrund des Studienortwechsels würde ich gerne an der Universität Hamburg Ostasien mit Schwerpunkt Sinologie als Hauptfach und Volkswirtschaftslehre als Nebenfach studieren. Würde ich aufgenommen, wenn ich mich für den oben genannten Kombi-Studiengang bewerben würde? Wenn nein, welcher Studiengang/Kombi-Studiengang ist möglich?

Diese Kombination ist möglich. Der Studiengang Ostasien/ Schwerpunkt Sinologie ist zum WS 22/23 zulassungsfrei. Das bedeutet: wenn Sie die Zugangsvoraussetzung erfüllen, werden Sie zugelassen.

2. wenn ich mich in höheres Semester für 2. Semester bewerben würde, würde die Makroökonomik 2 anerkannt, die ich beim aktuellen Studium abgeschlossen habe? Also, nach der Studienorganisation der Universität Hamburg ist das Modul im 3. Semester.

Mit Ihrer neuen Fächerkombination bewerben Sie sich in das erste Fachsemester in einen neuen Studiengang und können sich nach erfolgreicher Immatrikulation bereits erworbene Studienleistungen (sofern vergleichbar) im Studienbüro anerkennen lassen.

3. Muss ich die vorherigen Studienleistungen bei der Bewerbung hochladen? wann muss ich spätestens die Studienleistungen zur Anerkennung abgeben?

Bei einer Bewerbung in das erste Fachsemester müssen Sie keine Unterlagen zur Bewerbung einreichen.

4. wenn ich VWL als Nebenfach nehme, welcher Hauptfach ist wählbar?

Sie können sich für alle Bachelor of Arts-Studiengänge bewerben, die ein Nebenfach erfordern.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echer.html

5. Wirtschaft und Kultur Chinas ist auslaufend, werden ich aufgenommen, wenn ich mich jedoch in höheres Semester bewerben würde?

Eine Bewerbung für den Studiengang Wirtschaft und Kultur Chinas ist leider nicht mehr möglich, weder in das erste noch in das höhere Fachsemester.

6. für wie viele Studiengänge darf ich mich in höheres Semester bewerben?

Sie können eine Bewerbung für das höhere Fachsemester absenden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten