Hochschulwechsel und Studiumwechsel

Antworten
Julius22773
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 16:27

Bearbeitet Hochschulwechsel und Studiumwechsel

Beitrag von Julius22773 »

Guten Tag,
Aktuell studiere ich Gymnasiallehramt an der Uni in Kiel (Deutsch/Geschichte). Aus einem angebrochenem Studium besitze ich bereits einige Mathemodule. Bei Gymnasiallehramt bin ich mittlerweile im 5 Semester. Allerdings würde ich gerne mein Studium auf Grundschullehramt umsatteln und dann an der Uni Hamburg fortsetzen. Können Sie mir sagen ob, bzw. Wie das am besten möglich ist um möglichst viel aus meinem jetzigen Studium übernehmen zu können? Oder mit wem ich mich zusammensetzen könnte, um meine Fragen im Detail zu besprechen?
Ggf. macht es Sinn den Bachelor in Kiel zu beenden und dann einen ‚Grundschul’ Master in HH zu beginnen … aber ist das möglich?

Viele Grüße
Julius Naegeli
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel und Studiumwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julius,

zunächst: eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist bei den an der Uni Hamburg neu eingeführten Studiengängen zum WS 22/23 nicht möglich. Wenn Sie sich für das Grundschullehramt interessieren, ist nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich. Ob es Möglichkeiten zur Anrechenbarkeit bereits erworbener Studienleistungen gibt, können Sie bereits jetzt schon persönlich einschätzen, indem Sie die Modulbeschreibungen in den FSBs miteinander vergleichen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html. Studienleistungen werden verbindlich erst nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkannt. Sie können aber sicherlich um eine informelle Einschätzung bitten: anerkennung.ew@uni-hamburg.de

Eine Bewerbung in den Lehramt/MEd an Grundschulen ist aus zwei Gründen nicht möglich:
1. die neuen Masterstudiengänge werden erst ab WS 23/24 angeboten, dann wenn die ersten Bachelorstudierende der neuen Studiengänge ihr Studium beenden.
2. Voraussetzung für eine Bewerbung in den Lehramt/MEd ist u.a der Lehramtstyp, den Sie bereits im Bachelorstudiengang studiert haben müssen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten