Wechsel der Universität Kiel - Hamburg

Antworten
Lemmerulez
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 15:11

Britta Wechsel der Universität Kiel - Hamburg

Beitrag von Lemmerulez »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgender Sachverhalt dreht sich um das Studium der Rechtswissenschaft.
ich habe mein Grundstudium (1. - 3. Semester) mit erfolgreich abgelegter Zwischenprüfung an der Europa Universität Viadrina zum 31.03.2022 abgelegt. Nun bin ich zum 01.04.2022 an die CAU Kiel gewechselt. Hier wird gerade lediglich die große Übung im Strafrecht durchgeführt. Da ich aber nahe Hamburg wohne, würde ich gerne an die Uni HH wechseln, da dies zeitlich und kostentechnisch besser ist.
Ihr Hauptstudium beginnt aber bereits im vierten Semester, sodass ich dieses Semester kaum Leistungen ablegen werde. Würde ich also theoretisch ein Semester verlieren und müsste alle Leistungen des Hauptstudiums in einem Semester (kommendes Semester demnach das 5. Semester) ablegen müssen? Oder würde aufgrund des Mangels der abgelegten Leistungen im jetzigen Semester nichts/kaum etwas angerechnet werden, sodass ich quasi das vierte Semester "wiederholen" würde und einfach das Hauptstudium bei Ihnen starte? Ich bin mit dieser Konstellation leider ein wenig überfragt. 

Kurz und knapp:
-bestandene Zwischenprüfung liegt vor
-4. Semester (SoSe 22) in Kiel begonnen
-angestrebter Wechsel zum 01.10.2022 an die Uni HH
-fraglich, ob Aufnahme des Studiums in HH im 4. oder 5. Semester (Beides WiSe 22/23)


Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lemsky
Lemmerulez
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 15:11

Re: Wechsel der Universität Kiel - Hamburg

Beitrag von Lemmerulez »

Nachtrag:

Ich habe die Bewerbung für das fünfte Semester online eingereicht, da ich über Umwege den Punkt gefunden habe, dass eine "Rückstufung" nicht stattfinden wird.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Ich habe bei der Bewerbung irgendwie vertüdelt, meine ordinäre HZB (also nicht meine Zwischenprüfung) anzugeben. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dies nachzuholen? Bearbeiten lässt sich die bereits abgeschickte Bewerbung ja leider nicht.
Antworten