Auswirkung bisheriger Studien auf einen Fachwechsel

Antworten
throwaway
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:35

Bearbeitet Auswirkung bisheriger Studien auf einen Fachwechsel

Beitrag von throwaway »

Sehr geehrtes Cc-Forum Team,

ich beabsichtige in diesem Wintersemester mein Studienfach zu wechseln und habe diesbezüglich zwei Fragen:

1) Ich bin derzeitig bereits im 2. Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Psychologie an der Universität Hamburg immatrikuliert, habe jedoch keine Leistungen erbracht. Ich möchte nun in das erste Fachsemester des B.A. IBO Japanologie wechseln und Psychologie als Nebenfach die höchste Priorität verleihen. Wäre dies möglich? Könnte ich dann Psychologie im Nebenfach, da ich keine Leistungen erbracht habe, vom Grund auf neu beginnen oder bestünden Komplikationen?

2) Ist mir der oben beschriebene Wechsel möglich, hätte ich zudem eine Frage zum Unterpunkt "Angaben zu bisherigen Studien" in der online Bewerbung. Liege richtig in der Annahme, dass sich die Aufforderung "Bitte geben Sie hier an, ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren" auf den Studiengang Japanologie unabhängig von Nebenfächern bezieht? Oder bedeuten meine bisherigen Studien im Feld Psychologie, dass ich meine Antwort im Hinblick auf meine gewünschten Nebenfächer entsprechend anzupassen habe.

Ich hoffe, dass ich Ihnen keine Umstände bereite und bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Auswirkung bisheriger Studien auf einen Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo throwaway,

1, ja, Sie können sich auf diese Fächerkombination bewerben. Ihre derzeitige Immatrikulation im Studiengang Psychologie als Hauptfach spielt keine Rolle im Zulassungsverfahren, auch wenn Sie bereits Studienleistungen erbracht hätten, da es sich hier um eine neue Fächerkombination handelt,

2, da Sie sich für einen neuen Studiengang (mit einem Nebenfach) bewerben, geben Sie an dieser Stelle NEIN an. Der Studiengang mit Psychologie als Nebenfach ist ein anderer Studiengang.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten