-

Antworten
walid.aziz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 03:16

Bearbeitet -

Beitrag von walid.aziz »

-
Zuletzt geändert von walid.aziz am Mi 24. Aug 2022, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber walid.aziz,

1) "Angaben zu meiner Abinote habe ich natürlich gemacht, aber hätte ich es nochmals hochladen müssen?"

Nein.

Die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) ist erst zur Immatrikulation nach einer erfolgreichen Bewerbung im digitalen Immatrikulationsantrag hochzuladen. Dies gilt für die Bewerbung ins erst Fachsemester und für die Bewerbung ins höhere Fachsemester gleichermaßen.

Bei der Bewerbung für einen grundständigen Studiengang der Universität Hamburg werden nur in wenigen Fällen überhaupt schon Dokumente eingereicht bzw. hochgeladen. Eine dieser Ausnahmen ist der erforderliche Leistungsnachweis bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester (siehe https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen).

Sie finden diese und alle weiteren relevanten Informationen zum Bewerbungsverfahren in den Bewerbungsinformationen: www.uni-hamburg.de/hfs.

2) Sie können auch bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Studiengangs und auch bei einem Wechsel des Studiengangs einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen, wenn Sie in der Zukunft zwei Studiengängen parallel studieren wollen.
Für den zweiten Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, reichen Sie kein zusätzliches Bewerbungsformular in STiNE ein, sondern der zweite Studiengang wird im Antragsformular für das Doppelstudium benannt.

Ich würde Sie bitten, sich die folgende Webseite durchzulesen, auf der alle relevanten Regelungen und Abläufe zum Thema Doppelstudium erläutert werden: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium. Achten Sie bitte besonders auf den erforderlichen Nachweis für einen Antrag auf ein Doppelstudium.

Wenn Sie nach dem Lesen der verlinkten Informationen weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten