Lehramtstyp 2

Antworten
Hamburger
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jun 2022, 11:14

Bearbeitet Lehramtstyp 2

Beitrag von Hamburger »

Hallo,

aktuell studiere ich an der Europa-Universität-Flensburg, die Fächer Deutsch und Geografie auf Lehramt. Zum Master würde ich gerne nach Hamburg wechseln. In Flensburg entscheiden sich die Studierenden im Master, welchen Lehramtstyp sie nachgehen möchten. Dennoch wurde von der Universität mein jetziger Studiengang der KMK-Lehramtstyp 2 zugeordnet. Normalerweise ist auch eine Bewerbung für den Lehramtstyp 2 in Hamburg möglich, jedoch habe ich von der Fakultät der Erziehungswissenschaften eine E-Mail bekommen, dass der Lehramtstyp 2 noch kaum angeboten wird bzw. ausläuft. Daher ist meine Frage, ob grundsätzlich eine Masterbewerbung bzw. das Studium mit den entsprechenden Modulen für Universitätswechsler*innnen für den Lehramtstyp 2 reibungslos gelingt.

Ich bedanke mich für die Rückmeldung
Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramtstyp 2

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Hamburger,

Wenn Sie sich für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I der Uni Hamburg bewerben, ist eine Zulassung mit einem Bachelorabschuss des Lehramtstyps 2 sehr wahrscheinlich. Der Lehramtstyp passt in jedem Fall - Sie müssen allerdings auch die zusätzlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Die Mail aus der Erziehungswissenschaft bezog sich vermutlich eher darauf, dass dieser Lehramtstyp bundesweit sukzessive eingestellt wird. Wer ein Studium in diesem Typ begonnen hat und einigermaßen in Regelstudienzeit studiert, wird das Studium aber in jedem Fall noch abschließen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten