Studienortwechsel Medizin (Düsseldorf - Hamburg)

Antworten
torgezense
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 14:34

Bearbeitet Studienortwechsel Medizin (Düsseldorf - Hamburg)

Beitrag von torgezense »

Hallo,
ich studiere aktuell Medizin im 4. Semester in Düsseldorf. Ich interessiere mich sehr für einen Wechsel nach Hamburg für die Klinik. Wäre ein Wechsel in das 1. klinische Semester in Hamburg nach dem Physikum -was bei uns nach 6 Semestern ausgestellt wird- möglich oder müsste ich noch Kurse aus der Vorklinik wiederholen? Oder müsste ich sogar damit rechnen in ein anderes Fachsemester als das 1. klinische Semester eingestuft zu werden? Zudem wird in Hamburg das Physikum ja nach dem 5. Semester erreicht, wäre es dementsprechend überhaupt möglich zum Wintersemester das 1. klinische Semester in Hamburg zu studieren?
Für eine Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Torge Zense
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortwechsel Medizin (Düsseldorf - Hamburg)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Torge Zense,

wenn Sie das Physikum abgeschlossen haben, dann ist eine Bewerbung an der Universität Hamburg für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums prinzipiell möglich. Ein Bewerbungsverfahren für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums findet bei uns allerdings immer nur zum Sommersemester statt.

Ich würde Sie bitten, sich das folgende Merkblatt für die Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums durchzulesen, welches detaillierte Informationen zum Ablauf des Verfahrens sowie zu allen relevanten Regelungen enthält: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie anschließend noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten