Bewerbung für das erste Fachsemester Lehramt

Antworten
Simon342
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jun 2022, 08:45

Bearbeitet Bewerbung für das erste Fachsemester Lehramt

Beitrag von Simon342 »

Hallo,

ich bewerbe mich zurzeit auf den Studiengang Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Musik. Mit der Bewerbung bin ich auch so weit fertig. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie das mit dem 1. Fachsemester läuft, wenn ich schonmal einen ähnlichen Studiengang und auch einen ganz anderen Studiengang studiert habe.
Bei mit handelt es sich um die Studiengänge Wirtschaftswissenschaften (FH 1. Semester) und Lehramt (nicht spezifisch Grundschule) mit den Fächern Deutsch und Musik an der Leuphana in Lüneburg (UNI 2. Semester). Allerdings ist die Bezeichnung des Abschlusses dort Bachelor of Arts (LGHR) und nicht wie in Hamburg Bachelor of Education.

Bis jetzt habe ich auch alle Prüfungen erbracht, glaube aber nicht dass ich mir wirklich etwas anrechnen lassen kann, da das Studium in Lüneburg etwas anders ist als in Hamburg.

Meine Frage wäre also, ob ich mich nun in das erste Fachsemester oder als Studienanfänger bewerben kann, obwohl ich in Lüneburg jetzt schon im zweiten Semester bin bzw. an der Fachhochschule auch ein Semester studiert habe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung für das erste Fachsemester Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Simon342,

"Meine Frage wäre also, ob ich mich nun in das erste Fachsemester oder als Studienanfänger bewerben kann, obwohl ich in Lüneburg jetzt schon im zweiten Semester bin bzw. an der Fachhochschule auch ein Semester studiert habe."

Wie Sie in den Bewerbungsinformationen auf Seite 14 lesen können (https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=14), ist das Kriterium für die Möglichkeit der Bewerbung ins erste Fachsemester die exakte Bezeichnung des Studiengangs und der Abschlusstyp. Es handel sich also um ein rein formales Kriterium. Die Inhalte Ihres vorherigen Studiums sind in diesem Kontext irrelevant.

Wenn ich Sie richtig verstanden haben, waren Sie noch nie an einer deutschen Hochschule für einen Studiengang mit der exakten Bezeichnung "B.Ed. Lehramt an Grundschulen" immatrikuliert und insofern steht eine Bewerbung nichts im Wege.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten