Hochschulwechsel & Bewerbung

Antworten
Hannah Hinrichsen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:58

Bearbeitet Hochschulwechsel & Bewerbung

Beitrag von Hannah Hinrichsen »

Hallo.
Derzeit studiere ich im 4. Semester Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkten Sport und Mathematik an der Europa Universität in Flensburg.
Aus persönlichen Gründe ziehe ich derzeit einen Standortwechsel zurück in meine Heimat nach Hamburg in Betracht und beschäftige mich somit mit dem Bewerbungsverfahren.
Durch das Studienbüroteam habe ich erfahren, dass bereits erbrachte Leistungen erst nach einer erfolgreichen Bewerbung angerechnet werden. Nun stellte sich mir dir Fragen, ob ich bei der Onlinebewerbung über Stine als Fachsemester das erste angeben sollte oder an meiner Stelle trotzdem das fünfte? Da ich Sport gerne weiterführen würde, Deutsch jedoch noch garnicht als Studienfach hatte.
An wen muss ich mich diesbezüglich mit meinem Transcript of Records wenden und wie ist der weitere Verlauf ?
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel & Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Hannah Hinrichsen,

1) "Nun stellte sich mir dir Fragen, ob ich bei der Onlinebewerbung über Stine als Fachsemester das erste angeben sollte oder an meiner Stelle trotzdem das fünfte?"

Für die Wintersemester 2022/23 kann man sich ausschließlich ins erste Fachsemester eines Lehramts-Bachelorstudiengangs der Universität Hamburg bewerben. Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester werden in diesem Jahr keine Studienplätze angeboten.

Sie können sich also nicht für das 5. oder ein anderes höheres Fachsemester eines Bachelor-Lehramtsstudiengangs an der Universität Hamburg bewerben. Diesbezüglich ist auch keine Auswahl in unserem Bewerbungsportal STiNE möglich.

2) "An wen muss ich mich diesbezüglich mit meinem Transcript of Records wenden und wie ist der weitere Verlauf ?"

Sie bewerben sich ganz regulär ins erste Fachsemester des Bachelor-Lehramtsstudiengangs und somit auch ins 1. Fachsemester aller Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfächer).

Die Anerkennung vorhandener Leistungen erfolgt dann nach der endgültigen Immatrikulation an der Universität Hamburg direkt beim jeweils zuständigen Fachbereich bzw. bei der zuständigen Fakultät (siehe https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Im Rahmen der Anerkennung wird dann in der Regel auch eine Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester für den jeweiligen Teilstudiengang vorgenommen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten