Nebenfachwechsel

Antworten
stfnwttg
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jun 2022, 21:41

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von stfnwttg »

Hallo!

Ich hab ein-zwei Fragen bezüglich eines Nebenfachwechsels. Mein momentanes Nebenfach ist Medien- und Kommunikationswissenschaft und ich würde gern zur Psychologie wechseln. Soweit ich es verstanden habe, kann ich dann ja einfach der Anleitung folgen, die sich online findet (Bewerbung im ersten Fachsemester des Hauptfaches usw..). Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

- Für mich wäre, neben meinem momentanen Nebenfach, die einzige Alternative Psychologie. Ich muss ja aber drei Wünsche angeben. Falls ich aber nicht in Psychologie reinkomme, aber evtl. in den Zweitwunsch/Drittwunsch, muss ich mein Nebenfach dann zwingend wechseln? Oder kann ich das dann beibehalten?

- Bei dieser Auswahl von drei Wunschnebenfächern: soll ich da mein altes Nebenfach als Zweitwunsch angeben oder das ganz rauslassen und irgendwelche nehmen?

Mir geht es im Kern darum, dass ich nur eins dieser beiden machen wollen würde und dann nur irgendwelche auswählen würde, um die drei Plätze in dieser Wunschliste vollzukriegen.

Ich hoffe, meine Frage(n) sind einigermaßen nachvollziehbar und können beantwortet werden!
Liebe Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe stfnwttg,

1) "Für mich wäre, neben meinem momentanen Nebenfach, die einzige Alternative Psychologie. Ich muss ja aber drei Wünsche angeben. Falls ich aber nicht in Psychologie reinkomme, aber evtl. in den Zweitwunsch/Drittwunsch, muss ich mein Nebenfach dann zwingend wechseln?"

Wie bei jeder Zulassung an der Universität gilt auf für die Zulassung für ein anderes Nebenfach, dass man diese nicht annehmen muss.

Eine Zulassung nimmt man dadurch an, dass man innerhalb von 7 Tagen (d.h. innerhalb der Immatrikulationsfrist) nach Erhalt des Zulassungsbescheids den digitalen Immatrikulationsantrag abschickt.

Falls wir innerhalb der Immatrikulationsfrist keinen Immatrikulationsantrag erhalten, dann wird der Studienplatz automatisch als "nicht angenommen" gewertet. In diesem Fall würden Sie einfach in Ihrem bisherigen Nebenfach verbleiben.

2) "Bei dieser Auswahl von drei Wunschnebenfächern: soll ich da mein altes Nebenfach als Zweitwunsch angeben oder das ganz rauslassen und irgendwelche nehmen?"

"Sie können nun für bis zu 3 Nebenfächer jeweils eine Priorität oder für ein Nebenfach alle drei Prioritäten vergeben." (S. 4 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... pdf#page=4)

Wenn für Sie sowieso nur das Nebenfach "Psychologie" infrage kommt, dann macht es keinen Sinn, zwei weitere Nebenfächer in der Bewerbung mit Priorität 2 bzw. Priorität 3 anzugeben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten