Hochschulwechsel und Bewerbung ins erste Fachsemester

Antworten
Anna2000
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 11:05

Bearbeitet Hochschulwechsel und Bewerbung ins erste Fachsemester

Beitrag von Anna2000 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere momentan im zweiten Semester an der Europa-Universität Flensburg Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Mathematik und Geschichte. Nun möchte ich mich zum Wintersemester an der Universität Hamburg für den Studiengang ,,Lehramt für Sonderpädagogik -Profilbildung Sekundarstufe“ bewerben. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Flensburg hat im Gegensatz zu Hamburg andere Semesterzeiten, somit bin ich bis zum 31.08.2022 noch in Flensburg immatrikuliert, ist dies ein Problem bei der Online-Bewerbung?

Ebenfalls wird im Bewerbungsverfahren nach ,endgültig nicht bestandenen Prüfungen‘ gefragt. In meinem ersten Semester habe ich in Mathe die Modulprüfung zweimal nicht bestanden. In Geschichte habe ich nach einem Versuch nicht bestanden und keine Wiederholungsprüfung angemeldet. Fallen diese in den Bereich der ,endgültig nicht bestandenen Prüfungen’?

Im Aufbau des Studiums wird von einem Orientierungspraktikum gesprochen. Genau dies habe ich schon absolviert, kann ich mir das im Laufe des Studiums noch anrechnen lassen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel und Bewerbung ins erste Fachsemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Anna2000,

finden Sie meine Antworten nachfolgend.

Flensburg hat im Gegensatz zu Hamburg andere Semesterzeiten, somit bin ich bis zum 31.08.2022 noch in Flensburg immatrikuliert, ist dies ein Problem bei der Online-Bewerbung?
Nein. Sobald Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, exmatrikulieren Sie sich bei der Europa-Universität Flensburg.