Hochschulwechsel und Bewerbung ins erste Fachsemester

Antworten
Anna2000
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 11:05

Bearbeitet Hochschulwechsel und Bewerbung ins erste Fachsemester

Beitrag von Anna2000 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere momentan im zweiten Semester an der Europa-Universität Flensburg Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Mathematik und Geschichte. Nun möchte ich mich zum Wintersemester an der Universität Hamburg für den Studiengang ,,Lehramt für Sonderpädagogik -Profilbildung Sekundarstufe“ bewerben. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Flensburg hat im Gegensatz zu Hamburg andere Semesterzeiten, somit bin ich bis zum 31.08.2022 noch in Flensburg immatrikuliert, ist dies ein Problem bei der Online-Bewerbung?

Ebenfalls wird im Bewerbungsverfahren nach ,endgültig nicht bestandenen Prüfungen‘ gefragt. In meinem ersten Semester habe ich in Mathe die Modulprüfung zweimal nicht bestanden. In Geschichte habe ich nach einem Versuch nicht bestanden und keine Wiederholungsprüfung angemeldet. Fallen diese in den Bereich der ,endgültig nicht bestandenen Prüfungen’?

Im Aufbau des Studiums wird von einem Orientierungspraktikum gesprochen. Genau dies habe ich schon absolviert, kann ich mir das im Laufe des Studiums noch anrechnen lassen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel und Bewerbung ins erste Fachsemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Anna2000,

finden Sie meine Antworten nachfolgend.

Flensburg hat im Gegensatz zu Hamburg andere Semesterzeiten, somit bin ich bis zum 31.08.2022 noch in Flensburg immatrikuliert, ist dies ein Problem bei der Online-Bewerbung?
Nein. Sobald Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, exmatrikulieren Sie sich bei der Europa-Universität Flensburg.

Ebenfalls wird im Bewerbungsverfahren nach ,endgültig nicht bestandenen Prüfungen‘ gefragt. In meinem ersten Semester habe ich in Mathe die Modulprüfung zweimal nicht bestanden. In Geschichte habe ich nach einem Versuch nicht bestanden und keine Wiederholungsprüfung angemeldet. Fallen diese in den Bereich der ,endgültig nicht bestandenen Prüfungen’?
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie die Modulprüfung in Mathe beim dritten Versuch bestanden. In Geschichte haben Sie sich nicht zur Wiederholungsprüfung angemeldet. Demnach dürften nach meinem Verständnis nach keine "endgültig nicht bestandenen Prüfungen" vorliegen. Wichtig ist aber, was Ihnen Ihre derzeitige Hochschule ausweist, z. B. in einem Transcript of Records. Fragen Sie im Zweifel bitte dort nach.

Im Aufbau des Studiums wird von einem Orientierungspraktikum gesprochen. Genau dies habe ich schon absolviert, kann ich mir das im Laufe des Studiums noch anrechnen lassen?
Über die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen - dazu zählen auch Praktika - entscheidet der Fachbereich nach Zulassung. Hier können Sie sich diesbezüglich informieren: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ungen.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten