Hochschulwechsel

Antworten
Sandy.Van
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:10

Bearbeitet Hochschulwechsel

Beitrag von Sandy.Van »

Hallo,

ich hätte einige Fragen über die Möglichkeit eines Hochschulwechsels.Ich würde gerne Englisch und Informatik auf Lehramt für die Sekundarstufe I und II studieren.

Ist es möglich ein Bachelorstudium an der Uni-Kiel an der Uni-Hamburg weiterzuführen? Besteht die Möglichkeit eines Hochschulwechsels nach dem Abschluss des Bachelors, sodass der Master an der Uni-Hamburg gemacht werden könnte? Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob der Abschluss des Lehramtsstudiums in Kiel auch in Hamburg anerkannt wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße
Sandy Van
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Sandy Van,

eine Weiterführung Ihres Bachelorstudiums in Hamburg ist nicht möglich, wie Sie hier viewtopic.php?f=17&t=15622 nachlesen können.

Zum Wintersemester 2020/21 wurden die Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg umgestellt. Daher ist zum Wintersemester 2022/23 keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester der Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg möglich. Der Grund dafür ist, dass die alten Studiengänge auslaufen und in den neuen Studiengängen noch kein Lehrangebot für Fachsemester ab dem 5. FS zur Verfügung steht.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass Sie nachdem Sie Ihr Bachelorstudium in Kiel absolviert haben, Ihren Master an der Universität Hamburg machen, sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Es ist wichtig, dass Sie einen Bachelorabschluss haben, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge des Lehramtstyps entspricht, der für den Lehramtsmaster, den Sie machen wollen, gefordert ist - und auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllen.

Informieren Sie sich gerne auf unseren Webseiten zu den Lehramtsstudiengängen: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... ge-la.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten