Hochschul- und Nebenfachwechsel: Wie?

Antworten
gemini.deer
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jul 2022, 15:27

Bearbeitet Hochschul- und Nebenfachwechsel: Wie?

Beitrag von gemini.deer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe nur eine kleines Anliegen: Ich möchte an die UHH wechseln, dabei aber eben mein Nebenfach wechseln. Bei Stine ist die Bewerbung bei einem Wechsel ins höhere FS (im HF!) aber nur ins mindestens 2. Semester im Nebenfach möglich, daher die Frage: Muss Ich iwie auf sonstigem Wege Bescheid geben, dass Ich in das 1. FS im Nebenfach will, oder gibt es sonstige Wege (Bzw ist das vlt auch einfach egal?)?

Mit freundlcihen Grüßen.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschul- und Nebenfachwechsel: Wie?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo gemini.deer,

Sie müssen in Ihrer Online-Bewerbung erst einmal ein Nebenfach aus der Liste der wählbaren Nebenfächer auswählen. Im Anschluss schicken Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular www.uni-hamburg.de/studium, in der Sie uns bitten Sie bei Nebenfachzuweisung für das 1. Fachsemester des Studiengangs, den Sie eigentlich studieren wollen, zu berücksichtigen.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
gemini.deer
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jul 2022, 15:27

Re: Hochschul- und Nebenfachwechsel: Wie?

Beitrag von gemini.deer »

Danke für die Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!

Eine Frage hätte Ich jetzt allerdings noch:
Ich bin jetzt im finalisieren der Bewerbung davon ausgegangen, dass es mit den Nebenfächern wie beim 1. FS läuft, da Ich auch hier eine Priorisierung vornehmen konnte (weswegen Ich auch drei Nebenfächer ausgewählt habe). Im Hauptbildschirm wird mir hier jedoch nur die oberste Priorität angezeigt, weswegen Ich mich gefragt habe, wie das nun ist (Bzw was wäre, wenn für meine oberste Priorität keine Zulassung zustande kommt).

Ich hoffe, dass sie verstehen, was Ich meine :)

Mit freundlichen Grüßen,
David Dier
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschul- und Nebenfachwechsel: Wie?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo David Dier,

ich bin verwirrt. Letztendlich ist es doch egal, welches Nebenfach Sie in der Online-Bewerbung angeben und wie Sie dort priorisieren (oder eben nicht). Sie wollen doch in ein Nebenfach, dass Sie in der Online-Bewerbung nicht auswählen können - da Bewerbung ins 1. FS.

Wie bereits erwähnt müssen Sie uns dafür eine Nachricht über www.uni-hamburg.de/studium schicken, mit der Bitte um Berücksichtigung für das erste Fachsemester für Ihr gewünschten Nebenfach.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten