Hochschulwechsel

Antworten
Giangtrinh96
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 13:48

Bearbeitet Hochschulwechsel

Beitrag von Giangtrinh96 »

Hallo,
ich studiere BWL an der Leuphana Universität Lüneburg. Jetzt möchte ich an VWL von der Uni Hamburg wechseln. Darf ich VWL sowohl ins höheres Semester als auch in das erste Semester bewerben ? Muss ich jetzt Uni Lüneburg exmatrikulieren ? Wie ich weiß, wenn ich schon Studienkolleg in Deutschland gemacht habe, brauche ich keine VPD. Das ist richtig ?
Über die Rückmeldung freut mich sehr. :)
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Giangtrinh96,

ja, Sie können sich für VWL sowohl ins erste Fachsemester als auch ins höhere Fachsemester bewerben. Eine Bewerbung ins erste Fachsemester ist möglich, weil es sich nicht um denselben Studiengang handelt, den Sie derzeit in Lüneburg studieren. Entscheide Sie sich für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester, beachten Sie bitte unsere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html - Sie müssen in der Online-Bewerbung eine Einstufungsbescheinigung hochladen.

An der Leuphana exmatrikulieren Sie sich bitte erst, wenn Sie von uns einen Studienplatz erhalten haben und an der Uni Hamburg vorläufig immatrikuliert sind. Zur Immatrikulation reichen Sie bitte Ihr im Ausland erworbenen Bildungsabschluss hoch sowie Ihr FSP-Zeugnis. Enthält das FSP-Zeugnis sowohl Ihre FSP-Note, als auch Ihre umgerechnete Schulnote? Wenn ja, reicht wirklich nur dieses Zeugnis. Wenn nicht, müssen Sie zusätzlich noch ein Anerkennungsdokument hochladen, z. B. eine VPD von uni-assist, die Ihre umgerechnete Schulnote enthält. Einen Anerkennungsvermerk von uns benötigen Sie nicht.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten