Zulassung Masterstudiengang Sonderpädagogik mit ausländschem Bachelorabschluss

Antworten
jojo2009
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 15:49

Bearbeitet Zulassung Masterstudiengang Sonderpädagogik mit ausländschem Bachelorabschluss

Beitrag von jojo2009 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere das Lehramt Primarstufe an der PH Wien mit dem Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik, da in Österreich der Studiengang Sonderpädagogik abgeschafft wurde. Hier wird also ein Lehramtsqualifikation für den Grundschulbereich mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, welcher 80 ECTS umfasst, erworben.
Nach Abschluss meines Bachelors würde ich gern an die Uni Hamburg wechseln um dort meinen Master zu absolvieren. In den Anforderungen für die Zulassung zum Masterstudium sind keine ECTS angegeben. Wortlaut: "...Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien, ein Unterrichtsfach, die Fachdidaktik des Unterrichtsfachs
sowie der crosskategoriale Förderschwerpunkt „Lernen-Sprache-Verhalten“ oder der Förderschwerpunkt „Lernen“ studiert worden sind" - gibt es dort strikte Vorgaben wie viele Leistungspunkte in den jeweiligen Bereichen nachgewiesen werden müssen? Oder wird der Bachelorabschluss auch anerkannt wenn die LPs nicht den Vorgaben des Bachelors in HH entsprechen?
Außerdem würde ich gern wissen ob es möglich ist mit weniger ECTS in einem Fach zugelassen zu werden und dann im Rahmen des Masterstudiums ECTS nachzuholen. Bei mir ist das Beispielsweise im Fach Deutsch der Fall, durch die unterschiedlichen Studienordnungen studiere ich das Fach Deutsch lediglich mit 18 ECTS, in Hamburg wird der Bachelor allerdings mit 27 LP beendet. Wäre es hier möglich die fehlenden Punkte "nachzuholen"?

Wie sind Ihre Erfahrungen insgesamt mit der Anerkennung von Bachelorabschlüssen im Lehramt aus Österreich?

Hier finden Sie mein Curriculum, vielleicht hilft es beim Verständnis meiner Fragen.

https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre ... _06_03.pdf

Herzlichen Dank im Voraus, ich freue mich über eine Antwort und hoffe bald an der Uni HH studieren zu können.
Johanna Abel
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zulassung Masterstudiengang Sonderpädagogik mit ausländschem Bachelorabschluss

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Johanna

tatsächlich handelt es sich bei Lehramtsabschlüssen aus dem Ausland immer um Einzelfallprüfungen. Da die Kommission sich nur einmal jährlich trifft, können wir keine allgemeinen Prognosen abgeben.

Es ist aber so, dass die Anzahl der Leistungspunkte nicht verglichen wird, da auch die deutschen Lehramtsbachelor stark voneinander abweichen. Wichtig ist aber, ob die erforderlichen Anteile in Ihrem Studium vorhanden waren. Das haben Sie ja auch der Website bereits entnommen. Insofern können Sie bitte nur selbst prüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen und sich fristgerecht bewerben.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

"Bewerber:innen mit einem Lehramtsabschluss aus dem Ausland müssen ihre Unterlagen zur Feststellung der inhaltlichen Vergleichbarkeit ihres Studienabschlusses in der Online-Bewerbung hochladen. Folgende Unterlagen sind erforderlich:

• Abschlusszeugnis (wenn schon vorhanden)
• Transcript of Records (sofern das Abschlusszeugnis nicht vorhanden ist, mit ausgewiesener Durchschnittsnote)
• Beschreibung des Notensystems der Heimathochschule

Alle Nachweise sind in deutscher oder englischer Sprache einzureichen, im Falle einer Übersetzung ist eine Übersetzung durch eine:n vereidigte:n Übersetzer:in erforderlich.

Kann die Vergleichbarkeit nicht festgestellt werden, muss die Bewerbung von der weiteren Auswahl ausgeschlossen werden und nimmt nicht am Zulassungsverfahren teil.
"

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten