Fachwechsel und nicht bestandene Prüfungen

Antworten
Lou1234
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:43

Bearbeitet Fachwechsel und nicht bestandene Prüfungen

Beitrag von Lou1234 »

Liebes Campus-Center-Team,

Ich habe folgende Frage: Ich habe mich schon für einen Fachwechsel von Kunstgeschichte zu Sonderpädagogik innerhalb der Uni Hamburg beworben. Nun weiß ich noch nicht, ob ich eine Klausur in meinem Nebenfach (Germanistik) evtl. nicht bestanden habe. Ich habe gelesen, dass man bei einer endgültig nicht bestandenen Prüfung das Studium nicht fortsetzen oder wechseln kann. Da ich Germanistik gar nicht weiter haben werde, sollte das kein Problem darstellen, zumal die Prüfung ja nicht endgültig nicht bestanden wurde. Ich frage mich trotzdem, ob das meine Bewerbung für den Wechsel beeinflusst und ich die Prüfung wiederholen müsste. Spielen die bisherigen erbrachten Leistungen überhaupt eine Rolle oder geht es allein um den Abi-Schnitt?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Lou
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fachwechsel und nicht bestandene Prüfungen

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Lou,

eine endgültig nicht bestandene Prüfung wird immer dann zu einem Problem, wenn Sie in einem Studiengang weiter studieren wollen, in dem das Modul, dass Sie nicht bestanden haben, ein Bestandteil ist. Ist das bei Ihnen nicht der Fall, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Ob Sie einen Studienplatz im Lehramt für Sonderpädagogik erhalten ist allein von Ihrer HZB-Note abhängig. Die bisher erbrachten Studienleistungen sind für die Auswahl irrelevant.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten