Studienwechseln und Uni wechseln

Antworten
Peng.xie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 13:04

Bearbeitet Studienwechseln und Uni wechseln

Beitrag von Peng.xie »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Fachabitur (Fachhochschule) beim Wirtschaft und Verwaltung in Niedersachsen.
Ich weiß, dass Uni Hamburg nur Sozialökonomie und Wirtschaftsingenieur für Fachabitur öffnet.
Persönlich würde ich den Studiengang BWL in Hamburg studieren.
Ich dachte, vieleicht könnte ich im zweiten Semester an die Uni Hamburg wechseln. Dafür habe ich zwei Optionen,
1. Im zweiten Semester wechsle ich von dem Studiengang BWL- Göttingen an den Studiegang BWL- Hamburg.
2. Im zweiten Semester wechsle ich von dem Studiengang Wirtschaftsingenieur -Hamburg an den Studiengang BWL- Hamburg.
Wegen der verschiednen Studienstuckturen und das Problems der Krediterkennung möchte ich fragen, Welche Option ist besser ? :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Peng
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienwechseln und Uni wechseln

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Peng,

leider funktioniert beide Optionen nicht, weil es zum Wechsel ins höhere Fachsemester Studienplätze geben muss, für die Sie sich bewerben können. (Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html)

In den vergangenen Jahren standen in BWL keine Studienplätze zur Bewerbung ins höhere Fachsemester zur Verfügung. Dass sich das für die kommenden Zulassungsverfahren ändert, kann sein, wird von uns aber nicht erwartet.

Mal davon abgesehen, dass Sie sich erst frühestens ab dem dritten Semester hätten bewerben können, weil Ihnen ggf. erst dann, je nach gewähltem Studiengang, eine HZB zur Verfügung steht (Vgl. Erfolgreiches Studieren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317163)

Das ist Ihr Hauptproblem: eine fehlende Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die Sie zum Studium von BWL berechtigt. Mit einer Fachhochschulreife können Sie sich, wie Sie schon richtig bemerkten, an der Universität Hamburg für die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc. und Sozialökonomie B.A. bewerben.

Demnach hätten Sie die Möglichkeit, wenn es Ihr Wunsch ist in Hamburg zu studieren, zuerst Sozialökonomie zu studieren und während Ihres Studiums den Schwerpunkt BWL zu wählen. Im Anschluss könnten Sie dann ein weiteres Bachelorstudium aufnehmen und BWL studieren. Ggf. sind Leistungen, die Sie in Ihrem ersten Studium absolviert haben, anrechenbar. Das Studienbüro BWL kann Ihnen eine unverbindliche Einschätzung geben: http://www.bwl.uni-hamburg.de/de/servic ... buero.html Möglicherweise verkürzt sich dadurch die Dauer Ihres zweiten Studiums. Das Bachelorzeugnis Ihres ersten Studiums ist dann Ihre HZB mit der Sie sich bewerben.

Sie können auch Ihr Abitur nachholen und dadurch zu einer Allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung gelangen, aber das dauert auch einige Jahre.

Eine andere Möglichkeit die Sie haben, ist, wenn Sie nicht auf Hamburg als Studienort festgelegt sind, in Göttingen Ihren Bachelor in BWL zu machen und dann für den Master nach Hamburg zu kommen.

Bitte prüfen Sie, welche Variante für Sie in Frage kommt. Behalten Sie dabei Ihr Ziel im Blick.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten