Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Antworten
KarlH
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 12:56

Bearbeitet Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Beitrag von KarlH »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte zusätzlich zu meiner Bewerbung auch einen Antrag auf Doppelstudium gestellt und zwar neben dem Studiengang an der Uni Hamburg auch noch für einen Studiengang an der FernUniversität Hagen, wo ich mich bereits in einem Studiengang befinde. Nun habe ich einen Zulassungsbescheid für den Studiengang an der Uni Hamburg erhalten. Da der Antrag auf Zweitstudium im Bewerbungssystem ja quasi als "Unterantrag" zu dieser Bewerbung dargestellt wird, frage ich mich nun, ob dieser mit dem Zulassungsbescheid als genehmigt gelten kann oder ein gesonderter Bescheid noch abgewartet werden muss. Das ist insofern relevant, als ich mich nun gerne schnell immatrikulieren würde, dafür ja aber im Online-Formular angeben muss, dass der Antrag angenommen worden ist (oder eben nicht und dann müsste ich vermutlich schnell die Exmatrikulation in Hagen vornehmen).

Ich danke im Voraus für eine kurze Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Karl H.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Karl,

bitte warten Sie den Anfang der kommenden Woche ab. Dann sollte Ihnen das Ergebnis Ihres Antrages auf Doppelstudium mitgeteilt werden. Haben Sie bis zum frühen Nachmittag am Montag noch keinen Bescheid von uns in STiNE zu Ihrem Sonderantrag, melden Sie sich bitte hier erneut oder kontaktieren uns über das Kontaktformular unter www.uni-hamburg.de/studium --- Sie können die Nachricht dort gerne direkt an mich adressieren, sie wird mir dann zugewiesen.

Machen Sie sich am Wochenende bitte Gedanken, was wäre, wenn Ihr Sonderantrag abgelehnt worden ist. Sie haben dann ja zwei Möglichkeiten:

1) Sie bleiben an der Fernuni Hagen immatrikuliert und verzichten auf den Studienplatz den wir Ihnen angeboten haben, indem Sie den Immatrikulationsantrag nicht innerhalb der 7-Tage-Frist abschicken. Sie könenn sich für diesen Studiengang dann erneut zum Wintersemester 2023/24 bewerben.

2) Sie nehmen den Studienplatz an der Universität Hamburg an und schicken den Immatrikulationsantrag ab. Dann müssen Sie aber leider das Studium an der Fernuni Hagen aufgeben, sofern es Ihnen nicht möglich ist, dieses innerhalb eines Semesters abzuschließen.

Wenn Sie Ihr Studium an der Fernuni Hagen bis zum 30. März 2023 zu Ende bringen können, können Sie im Immatrikulationsantrag angeben, dass es sich um eine kurzfristiges Überschneidung zweier Studiengänge handelt. Ein genehmigter Doppelstudienantrag ist dann nicht notwendig. Ihr Bachelorabschluss muss uns dann aber bis zum Ende des Wintersemesters 2022/23 vorliegen. Tut er das nicht, werden Sie von uns zum 30. März 2023 exmatrikuliert.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
KarlH
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 12:56

Re: Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Beitrag von KarlH »

Hallo Frau Hoffmann,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich würde das Studium in Hagen definitiv nicht bis Ende des kommenden Semesters abschließen können und meine Priorität ist auf jeden Fall das Studium in Hamburg. Insofern würde ich dann in Hagen die Exmatrikulation beantragen. Darüber denke ich allerdings ohnehin nach. Daher noch eine anschließende Nachfrage: Sollte der Antrag auf Doppelstudium genehmigt werden, aber ich mich doch lieber voll auf das Hamburger Studium konzentrieren wollen, kann ich bei der Immatrikulation dann statt Angabe des Doppelstudiums einfach bestätigen, dass ich mich rechtzeitig exmatrikulieren werde und somit quasi den ggf. positiven Bescheid des Antrags "ignorieren"?

Herzliche Grüße
Karl H.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Karl,

ja, können Sie.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
KarlH
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 12:56

Re: Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Beitrag von KarlH »

Hallo Frau Hoffmann,

ich hatte mich dazu entschieden, micht jetzt doch bei der vorherigen Hochschule zu exmatrikulieren und dementsprechend die Immatrikulation hier ausgefüllt. Jetzt habe ich die Mail erhalten, dass mein ursprünglicher Antrag zum Doppelstudium ohnehin abgelehnt worden wäre. Mich interessiert die Begründung, diese findet man aber nur im Bescheid, der in STiNE hinterlegt sein soll. Da ich mich dort aber nicht mehr einloggen kann (was, wenn ich das richtig verstanden habe, ja normal ist nach erfolgter Immatrikulation?) frage ich mich jetzt, ob ich den Bescheid im Nachhinein noch werde lesen können. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Karl H.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Antrag auf Doppelstudium extra Bescheid oder inklusive?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Karl,

ja, der Bescheid wird Ihnen auch in Ihrem STiNE-Studierenden-Account zur Verfügung stehen, für den Sie in Kürze neue Zugangsdaten erhalten werden. Sie finden ihn dort unter "Dokumente".

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten