Erfüllung der Anforderungen Master Erziehungswissenschaft/Lehramt (an Gymnasien), Sozialwissenschaften, Deutsch

Antworten
nina.herrenkind
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 20:31

Bearbeitet Erfüllung der Anforderungen Master Erziehungswissenschaft/Lehramt (an Gymnasien), Sozialwissenschaften, Deutsch

Beitrag von nina.herrenkind »

Sehr geehrtes Campus-Center Team,

zu der im Titel stehenden Bewerbungen habe ich X Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen. Hierbei beziehe ich mich auf die untenstehenden "Bestätigung der Zugangsvoraussetzungen - externe Bewerberinnen und Bewerber":

1.) Laut der Universität Flensburg (vgl. Transcript of Records) qualifiziert mein absolviertes, polyvalentes Bachelorstudium für das Masterstudium "Lehramt für Primarstufe/Sekundarstufe I und II/Sonderpädagogik" und ist somit nicht klar einem KMK-Lehramtstypen zuzuordnen. Inwiefern kann ich also mit Ihrer ersten Anforderung (s.u.) umgehen?

2.) In meinem Bachelor-Studiengang auf Lehramt an der Universität Flensburg habe ich die Fächer Deutsch und Wirtschaft/Politik erfolgreich studiert. Stimmt "Wirtschaft/Politik" als Fach mit "Sozialwissenschaften" überein? (s. Zugangsvoraussetzung 2 unten)

3.) Können Sie mir bereits mitteilen wann ungefähr über Zulassung und eventuelle Möglichkeiten des Nachstudiums entschieden wird?

Vielen herzlichen Dank und Ihnen einen angenehmen Start in diese Woche
Nina Herrenkind


-----------------------------------------------------------------------------------
Bewerberinnen und Bewerber mit einem Lehramtsabschluss einer anderen Hochschule als der Universität Hamburg müssen zur Einschreibung nachweisen, dass ihr Abschluss die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllt:
- Der KMK-Lehramtstyp des Erststudiums stimmt mit dem des angestrebten Studiengangs überein.
- Die Unterrichtsfächer bzw. berufliche Fachrichtung stimmen mit denen des angestrebten Studiengangs überein.
- Es wurde Fachdidaktik in allen Unterrichtsfächern bzw. in der beruflichen Fachrichtung absolviert.
- Es wurden schulpraktische Studien (Schulpraktika) absolviert.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Erfüllung der Anforderungen Master Erziehungswissenschaft/Lehramt (an Gymnasien), Sozialwissenschaften, Deutsch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nina,

zu 1, Am besten lassen Sie sich von Ihrer Hochschule die folgende Bescheinigung ausfüllen, die Sie dann zu Immatrikulation einreichen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf. Sofern der Lehramtstyp 4 (Lehramt an Gymnasien) angekreuzt wird, erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzung.

zu 2, Ja, Sie können sich mit dem Fach Wirtschaft/ Politik für das an der Uni Hamburg angebotene Unterrichtsfach Sozialwissenschaften bewerben.

zu 3, Die Bescheide für die Masterstudiengänge werden am 24. August veröffentlicht. Schauen Sie an diesem Tag in Ihren Bewerber-Account unter "Dokumente".
https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101

Was meinen Sie genau mit "Möglichkeiten des Nachstudiums"?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nina.herrenkind
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 20:31

Re: Erfüllung der Anforderungen Master Erziehungswissenschaft/Lehramt (an Gymnasien), Sozialwissenschaften, Deutsch

Beitrag von nina.herrenkind »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

zu 1): Ich habe meiner Vorgänger-Universität das Dokument zugesandt. Dies müsste der Universität Hamburg dann mit vorr. anderen Dokumenten im Falle einer Zulassung zugesandt werden, richtig?

zu 2): Das bedeutet, dass im Falle einer Zulassung und zutreffender KMK-Schultypen einer Immatrikulation prinzipiell nichts im Wege stehen würde, korrekt?

zu 3): Danke für die Information. Mit "Möglichkeiten des Nachstudiums" meine ich folgendes: Von anderen Universitäten kenne ich Zulassungen unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. dass bestimmte Module nachstudiert werden müssen, sofern die Fächerausgestaltungen im Bachelor nicht 1:1 einander gleichen (z. B. nicht genügend CPs in Makroökonomik innerhalb des Fachs "Wirtschaft/Politik").
Prüft die Universität Hamburg solche Übereinstimmungen ebenfalls und definiert solche Pflichten des Nachstudiums?

Vielen Dank im Voraus!
Nina Herrenkind
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Erfüllung der Anforderungen Master Erziehungswissenschaft/Lehramt (an Gymnasien), Sozialwissenschaften, Deutsch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nina,

zu 1, Sie laden das Dokument im Rahmen der Online-Immatrikulation hoch.

zu 2, ja, das ist korrekt, sofern Ihre Hochschule die benötigten Voraussetzungen bestätigt.

zu 3, inhaltlich werden die Unterrichtsfächer, die extern studiert wurden, nicht geprüft. Ein Nachstudieren ist deshalb nicht erforderlich. Eine 1:1-Ausrichtung bei der Fächerausgestaltung an den verschiedenen Hochschulen ist sicherlich nur selten gegeben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten