Wechsel von anderer Uni an die Uni Hamburg

Antworten
adab
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Aug 2022, 14:13

Bearbeitet Wechsel von anderer Uni an die Uni Hamburg

Beitrag von adab »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Medizin (in der Vorklinik) an einer Universität mit Regelstudiengang.
Ich würde gerne nach Hamburg wechseln und wenn ich es richtig verstehe gibt es dafür zwei Optionen:
Erstens kann ich mich nach dem Physikum auf einen Studienplatz im klinischen Studienabschnitt bewerben und bei einer Zulassung dann im 5. Semester weiterstudieren, richtig?
Zweitens kann ich auch in der Vorklinik nach Hamburg wechseln, muss dafür aber noch einmal neu von vorne beginnen, da mir meine erbrachten Leistungen (selbst wenn angerechnet) nicht zu einer Studienverkürzung führen würden, richtig?
Zur Bewerbung und Immatrikulation bräuchte ich jeweils auch einen Nachweis über die Exmatrikulation an meiner dann ehemaligen Uni vor Studienaufnahme (z. B. Exmatrikulation mit Ablauf des SS 2022, Immatrikulation im WS 22/23), oder?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Adab
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel von anderer Uni an die Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Adab,

Sie haben soweit alles verstanden. Wenn Sie sich über hochschulstart.de für einen Studienplatz für das erste Fachsemester für Medizin bewerben (Deutsche*r und EU-Bewerber:innen), müssen Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung exmatrikuliert sein - wie Sie die Exmatrikulation nachweisen, müssen Sie bitte bei hochschulstart.de herausfinden. Beachten Sie zudem bitte die Regelungen für Alt-Abiturient:innen.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten