Hochschulwechsel von Würzburg (FHWS) nach Hamburg

Antworten
KimJulia
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 15:47

Bearbeitet Hochschulwechsel von Würzburg (FHWS) nach Hamburg

Beitrag von KimJulia »

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell studiere ich International Management an der Fachhochschule Würzburg –Schweinfurt. Das kommende Wintersemester, mein 5. Fachsemester, ist ein verpflichtendes Praxissemester, welches ich an einem Unternehmen in Düsseldorf absolvieren werde. Für mein 6. und 7. Semester möchte ich an die Universität Hamburg wechseln. Hier denke ich, stimmt der Studiengang BWL am besten überein. Wäre dieser Wechsel möglich? Wenn ja, an wen kann ich mich bzgl der Prüfung der Anerkennung bereits absolvierter Module wenden?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Kim
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Hochschulwechsel von Würzburg (FHWS) nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Kim,

Bewerbungen in ein höheres Fachsemester eines Bachelorstudiengangs sind ab dem zweiten bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich - das sind bei BWL sechs Semester.

(Vgl. Höheres Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html)

Hinzu kommt, dass eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nur dann möglich ist, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Das war für BWL in den vergangenen Jahren leider nicht so. Ob das für das Sommersemester 2023 und das Wintersemester 2023/24 auch der Fall ist, können Sie zu Beginn der Bewerbungsfristen (1. Dezember und 1. Juni) herausfinden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in der Bewerbungsinfo Höheres Fachsemester/Hauptstudium in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für den gewünschten Studiengang angeboten werden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ng-hfs.pdf

Ich befürchte aber, dass es keine Studienplätze geben wird - mal davon abgesehen, dass Sie bei Ihrer Bewerbung schon im sechsten oder siebten Semester wären... Sie sollten sich einen anderen Plan zu recht legen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten