Hochschulwechsel M.Ed.

Antworten
Mirjam H.
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:28

Bearbeitet Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Mirjam H. »

Hallo,

Ich studiere momentan den Master of Education mit den Fächern Mathe/Biologie an der CAU Kiel. Ich würde gern den Studienort wechseln und in Hamburg mein Studium beenden. Muss ich die Anrechenbarkeit von Studienleistungn vor einer Bewerbung/ Einschreibung klären? Ist auch eine Einschreibung zum Sommersemester möglich?
Wenn es nur zum Wintersemester möglich ist: Muss ich mich wie Erstsemestler bewerben oder reicht bei Verfügbarkeit von Plätzen eine Einschreibung?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße
Mirjam Heyn
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Bearbeitet Re: Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Heyn,

eine Bewerbung für die Master of Education-Studiengänge ist an der Uni Hamburg nur zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 01.06.-15.07) möglich, da im Sommersemester keine Plätze in diesen Studiengängen angeboten werden. Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist in den Masterstudiengängen der Uni Hamburg gar nicht möglich, d.h. Sie bewerben sich erneut für das erste Fachsemester.

Wichtige Informationen zur Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscente ... t-med.html und unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rgang.html

Erst nach erfolgreicher Immatrikulation an der Uni Hamburg können Sie Ihre bereits erbrachten Studienleistungen aus Ihrem jetzigen Studium anerkennen lassen, sofern diese Leistungen gleichwertig sind.

Ob Ihre bereits erbrachten Studienleistungen gleichwertig sind, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge der Lehramtsstudiengänge anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirjam H.
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:28

Re: Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Mirjam H. »

Hallo Herr Gautzsch,

Vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!
Eine Frage hätte ich noch:

Können Sie irgendwelche Aussagen über die Chancen genommen zu werden treffen? Meine Noten in den Teilstudiengängen sind: Pädagogik 2,1; Mathe 2,2; Biologie 1,8

Viele Grüße Mirjam Heyn
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Heyn,

in den letzten Jahren war regelmäßig im Master of Education Lehramt an Gymnasien nur der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Unterrichtsfächer waren zulassungsfrei. Daher war die Zulassung nur von der Durchschnittsnote im Fach Erziehungswissenschaft abhängig. Die Durchschnittsnoten in den Unterrichtsfächern waren daher gar nicht ausschlaggebend, auch nicht bei Notengleichheit in Erziehungswissenschaft. Sollte bei der Vergabe der letzten Studienplätze für Erziehungswissenschaft Notengleichheit bestehen, würde unter den Bewerber/innen mit gleicher Durchschnittsnote gelost.

Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass in einem kommenden Verfahren wieder Zulassungsbeschränkungen für Unterrichtsfächer bestehen - sollte dies der Fall sein, würden Sie die Information darüber zu Beginn des Bewerbungsverfahren in den Informationen zur Online-Bewerbung und in der Online-Bewerbung selbst finden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirjam H.
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:28

Re: Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Mirjam H. »

Hallo,

Mein Beitrag ist schon ein wenig her, ich hätte allerdings nochmal eine Frage:
Ist es grundsätzlich denn möglich, dass ich - obwohl ich in Kiel den Master of Education bereits studiere - diesen in Hamburg nochmal zu studieren?
Ich höre momentan viel, dass dies rechtlich nicht möglich sei, da es sich um dengleichen Studiengang handele und bin daher verwirrt.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Mirjam Heyn
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Heyn,

die Informationen, die Sie gehört haben, sind etwas durcheinander. Für Ihren Masterstudiengang können Sie sich problemlos für das erste Fachsemester an der Uni Hamburg zum kommenden Wintersemester bewerben. Die ausführlichen Informationen und Voraussetzungen dazu hatte ich Ihnen bereits weiter oben geschrieben und diese gelten auch.

Die Informationen, die sie gehört haben, beziehen sich vorrangig auf ein Bachelorstudium. Sie müssen lediglich darauf achten, dass sie in Ihrem jetzigen Masterstudium an der Uni Kiel keine Prüfung/Modul endgültig nicht bestanden haben.

Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung und einen herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mirjam H.
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:28

Re: Hochschulwechsel M.Ed.

Beitrag von Mirjam H. »

Hallo Herr Gautzsch,

Vielen Dank für die Antwort, sie hat alles klar gestellt.
Und an dieser Stelle einmal ein Lob, dass es dieses Forum gibt und anscheinend so gut funktioniert!

Viele Grüße
Mirjam Heyn
Antworten