Hochschulwechsel Bremen --> Hamburg Psychologie 3.FS

Antworten
svenja_c
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:59

Bearbeitet Hochschulwechsel Bremen --> Hamburg Psychologie 3.FS

Beitrag von svenja_c »

Guten Abend,

aktuell studiere ich Psychologie B.Sc. im 1. FS an der Uni Bremen, spiele aber mit dem Gedanken, zum Beginn des 3. FS, d.h. Wintersemester 17/18, an die Uni Hamburg zu wechseln. Das ist zwar alles noch nicht in Stein gemeißelt, aber ich wollte mich dennoch schon einmal informieren.

Ich habe zum Beispiel gehört, dass es gerade in der Psychologie immer mal Probleme geben soll, was den Wechsel angeht. Beispielsweise gibt es in Bremen nur ein Modul Allgemeine Psychologie, während hier (laut des letzten Plans, den ich gefunden habe, der war allerdings von 2014) dieses Modul zweigeteilt in Allgemeine Psychologie I und II gelehrt wird. Biopsychologie ist hier außerdem ein Modul, welches zwei Semester umfasst, während ich hier in Bremen bereits meine Prüfung dafür abgelegt habe, weil es sich hier nur um ein Modul für ein Semester handelt.

Wie kompliziert ist es also, bzw. ist es überhaupt möglich, sich bei so vielen Unterschieden die bisherigen Leistungen anerkennen zu lassen? Müsste ich schlimmstenfalls wieder im 1. FS anfangen (und somit über die normale Bewerbung der Erstsemester reinkommen)? An wen muss man sich wenden, um den Anschluss zu finden oder spezifischere Informationen zu erhalten (falls mir hier keiner im Bezug auf Psychologie speziell weiterhelfen kann)?

Die Entscheidung zu wechseln steht zwar noch nicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn zumindest die Unsicherheit im Bezug auf das Akademische und Formelle ein wenig aufgeklärt werden könnte, damit das nicht von vornherein ein so abschreckender Faktor sein muss. :)


Vielen Dank für Ihre Zeit!

Mit besten Grüßen,
Svenja
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulwechsel Bremen --> Hamburg Psychologie 3.FS

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Svenja,

leider habe ich keine positive Antwort für Sie.

Eine Bewerbung an der Uni Hamburg in das höheres Fachsemester in den Bachelorstudiengang Psychologie ist nicht möglich, da keine Plätze für das höhere Fachsemester Psychologie angeboten werden.

Ebenso können Sie sich aber auch nicht als Studienanfängerin für den Bachelor of Science Psychologie bewerben, da Sie sich für denselben Studiengang ein zweites Mal bewerben dürfen.

Ein Studienortswechsel im Bereich Psychologie an der Uni Hamburg ist daher leider erst zum Masterstudium möglich. Wenn Sie Ihren Bachelor of Science Psychologie abgeschlossen haben, können Sie sich auf ein Masterstudium Psychologie an der Uni Hamburg bewerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
svenja_c
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:59

Re: Hochschulwechsel Bremen --> Hamburg Psychologie 3.FS

Beitrag von svenja_c »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wäre es vielleicht möglich, einen Tauschpartner zu finden und somit direkt Studienplätze zu tauschen? Oder besteht tatsächlich überhaupt keine Möglichkeit bis zum Ende des Bachelors (außer ein anderes Studienfach, denn das kommt für mich nicht in Frage)?

Mit besten Grüßen,
Svenja
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulwechsel Bremen --> Hamburg Psychologie 3.FS

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Svenja,

die Uni Hamburg ermöglicht Studierenden nur in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie den Studienplatztausch (https://www.uni-hamburg.de/tausch). Für den Studiengang Psyocholgie ist dies also leider auch nicht möglich.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten