Wartesemester

Antworten
L.W.
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:33

Bearbeitet Wartesemester

Beitrag von L.W. »

Liebe Zentrale Studienberatung,

ich möchte mich für das kommende Wintersemester im Fach Psychologie bewerben. Derzeit bin ich noch an einer anderen Hochschule eingeschrieben. Ich habe einen Schnitt von 1,5 und ein Wartesemester. Würden sich meine Chancen durch ein weiteres (zweites) Wartesemester (nach erfolgreicher Exmatrikulation) verbessern?

mit freundlichen Grüßen,
L.W.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) L.W.,

für die Antwort setze ich voraus, dass Sie sich für den Bachelorstudiengang Psychologie als Hauptfach bewerben möchten (in ihrem vorherigen Beitrag hatten Sie Psychologie als Nebenfach in Erwägung gezogen).

Zudem setze ich auch voraus, dass Sie derzeit zwar an einer anderen Hochschule studieren, aber nicht in einem Studiengang Psychologie Bachelor of Science eingeschrieben sind.

Falls eine Voraussetzung falsch ist, melden Sie sich bitte gerne noch einmal.

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet.

Aber selbst wenn Sie zum Beispiel 2 Wartesemester hätten, wäre Ihnen kaum weitergeholfen, da für den Bachelorstudiengang Psychologie in den letzten Zulassungsverfahren die Wartezeit stets bei 10 Wartesemestern lag (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf).

In dem eben genannten PDF finden Sie auch die NC-Werte der letzten Zulassungsverfahren. Der NC lag zwar in den letzten Semestern konstant bei 1,4, aber er war auch schon bei 1,6. Der NC wird in jedem Zulassungsverfahren neu ermittelt und basiert u.a. auf der Anzahl der angebotenen Studienplätze und die Anzahl der Bewerber/innen. Von daher würde ich es an Ihrer Stelle zum kommenden Zulassungsverfahren trotzdem mit einer Bewerbung versuchen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten