Von 2-Fach-B.A. mit Gleichgewichtung auf HF/NF Kombination

Antworten
s5mivans
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 11:47

Bearbeitet Von 2-Fach-B.A. mit Gleichgewichtung auf HF/NF Kombination

Beitrag von s5mivans »

Guten Tag,

derzeit bin ich an der Uni Bonn im 2-Fach-B.A. Kunstgeschichte/English Studies immatrikuliert.
Dort bedeutet 2-Fach-B.A. allerdings tatsächlich, dass beide Fächer gleichgewichtet mit 78 LP studiert werden.

Nun möchte ich zum kommendenden WiSe nach HH wechseln mit Kunstgeschichte im HF und Anglistik/Amerikanistik im NF.

Dadurch das, wie ich heute erfahren habe, für die Anglistik im höheren Fachsemester keine Vergabe stattfindet, stehe ich nun vor einem Problem. Meine Onlinebewerbung wurde dementsprechend wieder freigegeben und ich habe sie erstmal gelöscht.

Zunächst folgende Fragen:

1) Gilt ein HF/NF Bachelor mit Kunstgeschichte im HF gegenüber dem Bonner 2-Fach-B.A. als ein anderer Studiengang?
2) Gilt Anglistik/Amerikanistik gegenüber English Studies als ein anderer Studiengang?

Das würde die Sache schwer vereinfachen, in dem Fall würde ich mich für beides im 1. FS neu bewerben und Leistungen Anrechnen lassen. Oder muss ich das in diesem Fall sogar?


Die zweite Vorgehensweise sähe wie folgt aus:

3) Sehr wahrscheinlich entsprechen meine Leistungen in der Kunstgeschichte nicht dem Hauptfach-Stand, der zu Beginn des 3. FS erwartet wird. Wäre es daher sinnvoll sich provisorisch "nur" für das 2. FS zu bewerben?
4) Da Anglistik nun für höhere FS nicht zugänglich sein wird, kann ich auf dem Papierausdruck, den ich an Sie mit dem ToR versende, händisch hinzuschreiben, dass ich mich für das NF Anglistik im 1. FS bewerbe?
5) Sollte ich mit der Übermittlung des ToR warten, bis ich die Prüfungen für dieses Semester angemeldet habe, oder macht dies keinen Unterschied?

Vielen Dank schon einmal vorab und freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Von 2-Fach-B.A. mit Gleichgewichtung auf HF/NF Kombinati

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r s5mivans,

1) Ihr Bachelor of Arts in Kunstgeschichte gilt trotz der abweichenden Leistungspunkteverteilung als der gleiche Studiengang wie der B.A. Kunstgeschichte der Uni Hamburg. Eine Bewerbung für Kunstgeschichte ins das 1. Fachsemester ist daher nicht möglich.
2) Anglistik/Amerikanistik ist ein anderer Studiengang als English Studies. Daher käme eine Bewerbung für Kunstgeschichte mit dem Nebenfach Anglistik/Amerikanistik einer Bewerbung in das höhere Fachsemester mit einem gleichzeitigen Nebenfachwechsel gleich.
3) Sie bewerben sich ungeachtet Ihres Leistungsstandes für das Fachsemester, in das Sie in Ihrem jetzigen Studium kämen. Die Anerkennung Ihrer Leistungen aus diesem Studium erfolgt erst nach der Immatrikulation.
4) Hier ergibt sich nun leider das Problem. Das können Sie nicht tun, da eine Bewerbung für ein Nebenfach, in dem für das höhere Fachsemester keine Studienplätze angeboten werden, bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht möglich ist, auch dann nicht, wenn Sie in diesem Nebefach im 1. Fachsemester starten würden. Mit der Kombination Kunstgeschichte (HF) und Anglistik/Amerikanistik (NF) ist daher zum Wintersemester 2015/16 keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg möglich. Ihnen bleibt so leider nur die Möglichkeit, sich für Kunstgeschichte in Kombination mit einem Nebenfach zu bewerben, für das zum Wintersemester 2015/16 Studienplätze im höheren Fachsemester angeboten werden.
5) Wie bereits in 3) erläutert, ist Ihr genauer Leistungsstand für die Bewerbung zunächst einmal unerheblich. Daher können Sie hier selbst entscheiden, welches ToR Sie für die Bewerbung verwenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Von 2-Fach-B.A. mit Gleichgewichtung auf HF/NF Kombinati

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r s5mivans,

Ich muss meine Antwort an Sie zu Punkt 4. revidieren, da es hier eine Änderung gegeben hat. Sie können sich bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester abweichend von der vorher gegebenen Information für alle an der Uni Hamburg angebotenen Nebenfächer in das 1. Fachsemester bewerben, sofern Sie das entsprechende Nebenfach noch nicht studiert haben, was in Ihrem Fall ja zutrifft (s. meine Antwort zu Punkt 2.) Da die Nebenfächer, die nur für das 1. Fachsemester angeboten werden, Ihnen bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester in der Online-Bewerbung nicht angezeigt werden, gehen Sie für die Bewerbung für ein entsprechendes Nebenfach wie folgt vor: Sie wählen ein für das höhere Fachsemester angebotenes Nebenfach aus und schicken Ihre Online-Bewerbung mit diesem Nebenfach ab. Auf dem Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars, das Sie anschließend ausdrucken und postalisch einreichen, streichen Sie dann das Nebenfach händisch durch und schreiben das von Ihnen gewünschte Nebenfach mit den Zusatz "1. Fachsemester" daneben - d.h. genau so, wie Sie in Ihrer ursprünglichen Frage vorgehen wollten.

Sollten Sie auf der Basis der von mir früher gegebenen Information bereits eine Bewerbung mit einem anderen als dem von Ihnen gewünschten Nebenfach abgeschickt haben, können Sie das Bewerbungsformular noch einmal ausdrucken, die entsprechende Korrektur händisch vornehmen und Ihre Unterlagen noch einmal an die Uni Hamburg schicken. Damit keine Missverständnisse entstehen, sollten Sie eine kurze Notiz beilegen, die erläutert, warum Sie erneut Unterlagen schicken. Achten Sie bei der Versendung auf die Informationen zum Poststreik: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten