Hochschulwechsel und neues NF

Antworten
carina.1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:37

Bearbeitet Hochschulwechsel und neues NF

Beitrag von carina.1 »

Ich studiere derzeit Erziehungswissenschaften und katholische Theologie an einer anderen Universität im 2. Semesterr und möchte zum WS nach Hamburg wechseln.
Da katholische Theologie an der Uni HH erst ab dem WS 15 /16 erstmals angeboten wird, stellt sich mir die Frage, ob meine bisherigen Leistungen in dem Fach angerechnet werden oder ob ich das Fach komplett von vorne anfangen müsste zu studieren?
Katholische Theologie wäre dann mein Nebenfach, aber ich könnte in dem Fach nicht im 3. Semester weitermachen, weil es ja erstmals angeboten wird oder geht das trotzdem? Und wenn nicht, würde ich dann ab dem 1. Semester von vorne anfangen und meine bisherigen Leistungen werden überhaupt nicht angerechnet?
Ist es überhaupt möglich Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Hauptfach ab dem 3. Semester weiterzustudieren und katholische Theologie neu ab dem 1. Semster im Nebenfach?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und neues NF

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe carina.1,

Bein einer Bewerbung zum höheren Fachsemester für einen BA-Studiengang der Uni Hamburg zum Wintersemester 2015/16 kann katholische Theologie nicht als Nebenfach gewählt werden.

Wenn Sie Ihr Nebenfach beibehalten und dennoch an die Uni Hamburg wechseln wollen, haben Sie aber ggf. die Möglichkeit, sich sowohl für Ihr Haupt- als auch für Ihr Nebenfach als Studienanfängerin zu bewerben. Ob dies möglich ist, hängt von der Bezeichnung Ihres jetzigen Studiengangs und von Ihrem Abschluss ab. Sollte Ihr Studiengang ein B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft sein, ist eine Bewerbung als Studienanfängerin nicht möglich. Sollte Ihr Studiengang mit einem anderen Abschluss abschließen oder anders bezeichnet sein (z.B. nur "Erziehungswissenschaften"), handelt es sich nicht um den gleichen, sondern nur um einen ggf. vergleichbaren Studiengang und eine Bewerbung als Studienanfängerin für Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Nebenfach katholische Theologie ist möglich. Bei einer Bewerbung als Studienanfängerin ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Sollten Sie als Studienanfängerin zugelassen werden, bedeutet dies nicht, dass Ihnen keine Leistungen angerechnet werden und Sie Ihr Studium von vorne beginnen müssen. Sofern die von Ihnen bisher erbrachten Leistungen den Leistungen gleichwertig sind, die in Erziehungs- und Bildungswissenschaft und katholischer Theologie an der Uni Hamburg zu erbringen sind, können Ihnen diese nach der Immatrikulation angerechnet werden. Über die Vergleichbarkeit entscheiden an der Uni Hamburg die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten.

Sollten Sie BAföG erhalten, sollten Sie aber vor einem derartigen Wechsel mit ihrem zuständigen BAföG-Amt klären, ob so ein Wechsel im Hinblick auf die Förderung problematisch sein könnte.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten