Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Antworten
AbcdLisa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:45

Bearbeitet Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von AbcdLisa »

Liebes Campus Team,

Ich würde gerne (nach dem 2. Semester Anglistik-Amerikanistik an der Uni in Kiel) nächstes Wintersemester an die Uni Hamburg wechseln. Anglistik-Amerikanistik möchte ich weiter machen. Immernoch im Profiel Fachergänzung.
Mir wurde gesagt, dass wenn die Studiengänge den gleichen Namen tragen und denselben Abschluss haben, ich mich NICHT für das erste Fachsemester bewerben kann. Sondern in ein höheres Fachsemester.

Nun meine Frage an Sie: habe ich es richtig verstanden, dass also der Studiengang Anglistik/Amerikanistik (was Hamburg und Kiel betrifft) als derselbe anerkannt wird, und ich mich somit NICHT für das erste Fachsemester bewerben darf sonder nur für ein Höheres?

Wissen Sie ausserdem, wie in gegebenem Fall die Chancen stehen würden, dass es Plätze gibt/dass ich einen Platz im höheren Fachsemester bekäme?

Ich hoffe sehr, dass sie mir diesbezüglich etwas weiterhelfen können

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse,

Lisa Leinung
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Leinung,

Wenn Sie in Kiel im Studiengang B.A. Anglistik-Amerikanistik immatrikuliert sind, ist ein Wechsel nach Hamburg zum Studiengang Anglistik/Amerikanistik in der Tat nur über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Zum Wintersemester 2015/16 können Sie daher leider nicht an die Uni Hamburg wechseln, da im Studiengang B.A. Anglistik/Amerikanistik im Wintersemester 2015/16 an der Uni Hamburg keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AbcdLisa
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:45

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von AbcdLisa »

Vielen Dank Frau Schelling!

Wissen Sie wovon es abhängt, ob für höhere Fachsemester Studienplatze angeboten werden/ frei werden ? Ist es zu einem Sommersemester eher möglich? Oder ist es eher eine Aussnahme?

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüsse,

Lisa Leinung
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Leinung,

Ob in einem bestimmten Studiengang in einem bestimmten Semester für höhere Fachsemester Studienplätze angeboten werden, entscheiden die Fakultäten, die die Studiengänge anbieten, selbst. Daher kann ich Ihnen leider keine Einschätzung bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines Angebots in kommenden Semestern geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Elisa
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2015, 14:29

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-Lehramt

Beitrag von Elisa »

Liebes Campus-Team,

ich studiere momentan Förderschullehramt mit dem Fach Kunst in Frankfurt- der angestrebte Abschluss hier ist das Staatsexamen. Ich möchte zum Wintersemester 2015/16 nach Hamburg wechseln. Ich möchte meinen Studiengang, also Förderschullehramt mit dem Fach Kunst, behalten. Ich habe bereits einen Studienplatz an der HFBK Hamburg für mein Fach, muss mich jetzt aber noch bei der Uni Hamburg für Lehramt (also Erziehungswissenschaften) bewerben. Da in Hamburg der angestrebte Abschluss des Studienplatzes der Bachelor ist, bin ich mir unsicher, ob ich bei der Bewerbung angebe, dass ich bereits in meinem Studiengang immatrikuliert bin, oder nicht.
Eine baldige Antwort würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Elisa Nessler
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Nessler,

Sie dürfen bei der Bewerbung nicht angeben, dass Sie bereits im gleichen Studiengang immatrikuliert waren, ansonsten würde eine Bewerbung als Studienanfängerin aus formalen Gründen abgelehnt. Da Ihr Studiengang ein Staatsexamensstudiengang war, und daher nicht den gleichen Abschluss hat wie der in Hamburg angebotene Studiengang, handelt es sich nicht um den gleichen Studiengang.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Elisa
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2015, 14:29

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von Elisa »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank! Und was für einen Abschluss muss ich dann bei der Angabe meiner bereits studierten Semester bei Erziehungswissenschaften (Lehramt gibt es ja nicht) angeben? Aufbaustudium 1. Staatsexamen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,
Elisa Nessler
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Nessler,

Sie geben Staatsprüfung/Aufbaustudium an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
EasyHH1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:32

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von EasyHH1 »

Hallo Frau Schelling,
wo kann man sehen welche Fächer im höheren Fachsemester für das nächste Semester angeboten werden? Ich studiere Sport und Deutsch auf Lehramt an der Uni Flensburg und möchte zum WiSe 15/16 gerne an die Uni HH wechseln.

Danke und Gruß,
Isabelle Stanislawski
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Fach beibehalten-

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Stanislawski,

Die Antwort auf Ihre Frage haben Sie bereits im Lehramtsblog der Uni Hamburg erhalten: http://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/?p=1951 (Antwort zu Ihrem Kommentar ganz unten auf der Seite).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten