Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Antworten
DanielMT
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:32

Bearbeitet Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von DanielMT »

Guten Tag,

ich studiere bald im 3. Semester Humanmedizin im Modellstudiengang in Aachen.
Gibt es eventuell bereits Erfahrungen, was Wechsel mit Tauschpartnern bzw. Bewerbungen auf höhere Semester angeht? Wie wird bei einer Bewerbung mit den erbrachten Leistungen verfahren, da in Aachen erst ab dem 6. Semester eine "physikumsäquivalente" Prüfung abgelegt wird, diese aber bereits klinische Teile beinhaltet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
daniel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Daniel,

Eine Bewerbung für den zweiten Abschnitt des Studienganges Medizin ist an der Uni Hamburg erst nach der bestandenen Ersten Abschnittsprüfung (bzw.dem Physikum) möglich - eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des ersten Studienabschnitts ist nicht möglich. Nach Ihrer Beschreibung wäre daher für Sie eine Bewerbung auf diesem Wege erst nach dem 6. Semester möglich. Für eine Bewerbung für den zweiten Abschnitt des Studienganges Medizin benötigen Sie eine Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen als Erste Abschnittsprüfung. Informationen dazu, wie Sie diese Anerkennung erhalten können und zum Bewerbungsverfahren für den zweiten Studienabschnitt finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Über diesen Weg haben Sie an der Uni Hamburg aber nur sehr geringe Zulassungschancen, da die Plätze für den zweiten Abschnitt zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium in Hamburg fortsetzen wollen. Die Zulassungszahlen für Studienanfänger/innen sind an der Uni Hamburg aber höher als die für den zweiten Abschnitt, daher bleiben in der Regel nur sehr wenige Plätze für Ortwechsler/innen übrig. Eine Bewerbung ist immer nur zum Sommersemester möglich.

Voraussetzung für einen Studienplatztausch ist, dass Sie sich selbständig um eine Tauschpartnerin bzw. einen Tauschpartner bemühen, die bzw. der sich im selben Fachsemester befindet und leistungsgleich mit Ihnen ist. Sofern Sie jemanden finden, die bzw. der dies Kriterium erfüllt, ist ein Tausch in der Regel unproblematisch. Leistungsgleichheit heißt hierbei, dass Sie und Ihr/e Tauschpartner/in in etwa die gleichen Scheine ausweisen müssen. Die Leistungsgleichheit muss vom Prodekanat für Lehre der Medizinischen Fakultät Hamburg bestätigt werden. Sofern Sie direkt nach der Ersten Abschnittsprüfung (bzw. dem Physikum) tauschen möchten, ist die Leistungsgleichheit gegeben und muss nicht durch eine Bestätigung nachgewiesen werden.Ansprechpersonen für die Bestätigung der Leistungsgleichheit und ausführliche Informationen zu den Formalitäten des Tauschs finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/tausch

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JPleser
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 16:23

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von JPleser »

Liebe Frau Schelling,

in Deutschland gelte ich im Fach Humanmedizin als Zweitstudiembewerber, weil ich bereits einen abgeschlossenen Bachelor besitze. Ich möchte daher ein Humanmedizinstudium im europäischen Ausland beginnen mit der Möglichkeit einen Ortswechsel zu vollziehen und den Einstieg in ein höheres Fachsemester schaffen.

Meine Frage ist folgende - werde ich bei einem Ortswechsel aus dem europäischen Ausland zurück ins Inland weiterhin als Zweitstudiembewerber gelten? Wenn nein, werde ich dennoch in irgendeiner Form einen Nachteil durch diesen Status haben, z.B. weil ich nach geltendem Landesrecht erst in der zweiten Gruppe nach den Medizinstudenten aus anderen Universitäten in Deutschland berücksichtigt werden würde?

​Ich möchte gerne meine Chancen für einen Ortswechsel realistisch abstecken, um schließlich zukünftig den Schritt zurück ins Inland zu schaffen. Ich würde mich daher sehr über ​eine kurze Beratung, gerne auch telefonisch, freuen, sofern Sie in dieser Hinsicht Erfahrungswerte haben.

​Mit freundlichen Grüßen
Jan
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Jan,

Bei einem vorherigen Studium im Ausland und folgender Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin an der Uni Hamburg gelten Sie nicht als Zweitstudienbewerber im Sinne von hochschulstart.de, da die Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt nicht über hochschulstart.de erfolgt, sondern direkt an der Uni Hamburg.

Ob dies allerdings der einfachere Weg zu einem Medizinstudium in Deutschland ist, ist zumindest für die Uni Hamburg fraglich, da - wie ich oben in meiner Antwort an Daniel schon erläutert habe - die Zulassungschancen bei einer Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin an der Uni Hamburg nur sehr gering sind. Einen Nachteil gegenüber Bewerber/innen, die den ersten Abschnitt des Studiums in Deutschland absolviert haben, hätten Sie nicht, sofern Ihr Leistungsstand aus dem Ausland vom Landeprüfungsamt als gleichwertig zu einem deutschen Physikum anerkannt würde. Auch für Bewerber/innen, die den ersten Teil des Studiums an einer andren deutschen Hochschule absolviert haben, ist aber eine erfolgreiche Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt an der Uni Hamburg äußerst unwahrscheinlich, da es regelmäßig nur sehr wenige Plätze und sehr viele Bewerbungen auf diese Plätze gibt.

Ich würde Ihnen daher in jedem Fall empfehlen, sich auch an anderen deutschen Hochschulen nach den Möglichkeiten eines Einstiegs zu einem höheren Studienabschnitt des Studiengangs Medizin zu erkundigen - ggf. sind die Chancen an anderen Hochschulen besser als an der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JPleser
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 16:23

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von JPleser »

Liebe Frau Schelling,

besten Dank für Ihre Antwort!

Ihre Nachricht hilft mir bereits sehr weiter und bei weiteren Fragen komme ich gerne wieder auf Sie zurück!

Viele Grüße
Jan
Socke
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Aug 2017, 16:45

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von Socke »

Liebes Campus-Center-Team,

ich habe vier Semester Zahnmedizin studiert. Mir wurden vom LPA alle Scheine anerkannt (z.B. das Physikpraktikum). Werden diese in Hamburg im Modellstudiengang berücksichtigt? Muss ich diese Leistungen also nicht noch einmal erbringen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Sophie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophie,

Wenn Ihnen das LPA Leistungen aus dem Zahnmedizinstudium für das Studium der Humanmedizin anerkannt hat, werden diese auch von der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg anerkannt. Sie müssen die entsprechenden Leistungen also nicht noch einmal erbringen. Dies führt an der Uni Hamburg aber nicht dazu, dass Sie im Studiengang Medizin hochgestuft werden, sondern nur dazu, dass Sie dann in den entsprechenden Semestern weniger Leistungen erbringen müssen. Ihre Studienzeit verkürzt sich dadurch in der Regel nicht. Sollten sich daraus für Sie Fragen zur Organisation Ihres Studiums ergeben, wenden Sie sich mit diesen Fragen bitte direkt an die Studienfachberatung der Medizinischen Fakultät: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... ml#id81125

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
pothler
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:33

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von pothler »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Anliegen. Ich studiere aktuell an der Otto-v.-Guericke Universität in Magdeburg. Diesen Monat werde ich erfolgreich das 4. Studienjahr beenden. Gerne würde ich mich noch vor dem PJ bei Ihnen bewerben. Besteht eine Möglichkeit an die Universität Hamburg, noch vor dem PJ zu wechseln, ohne mehrere Semester zu verlieren?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Rademacher
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Humanmedizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rademacher,

Diese Möglichkeit besteht. Sie können sich für Medizin an der Uni Hamburg zum zweiten Studienabschnitt bewerben, sofern Sie die erste Abschnittsprüfung bestanden haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf Das ist allerdings immer nur zum Sommersemester möglich. Ob Sie dadurch Zeit verlieren, hängt davon ab, wo Sie zum Zeitpunkt des Wechsels stehen. Wenn Sie sich direkt nach der ersten Abschnittsprüfung bewerben, verlieren Sie in der Regel keine Zeit. Wenn Sie bereits Leistungen des zweiten Studienabschnitts erbracht haben, werden Sie aber auch bei Anerkennung der Leistungen nicht hochgestuft, so dass Sie dann in der Regel Zeit verlieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten