Studiengangwechsel an der Uni Hamburg

Antworten
Jan-Elric Kirschner
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:10

Bearbeitet Studiengangwechsel an der Uni Hamburg

Beitrag von Jan-Elric Kirschner »

Guten Tag,

Ich habe bereits vom Wintersemester 2009/10 Bechelor Geographie an der Uni studiert und habe dann den Studiengang zum Wintersemester 14/15 gewechselt. Seit dem Studiere ich im Hauptfach Klassische Archäologie und Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie im Nebenfach. Ich möchtejetzt zum Wintersemester gerne Vor- und Frühgeschichte als Hauptfach belegen. Dafür kann ich über die Online-Bewerbung mich ganz regulär neu bewerben und auch ein neues Nebenfach auswählen. Als Nebenfach würde ich gerne Geographie belegen da ich laut des Studienbüros der Geographie das komplette Nebenfach anrechnen lassen kann da ich alle notwendigen Module und CreditPoints bereits (wärend meines Geographie studiums) erworben habe. Nun hat mir das Studienbüro angeraten mal nachzufragen ob ich mich überhaupt für Geographie als Nebenfach ganz normal bewerben muss, da dieser Zulassungsbeschränkt ist, ich aber ja theoretisch den Platz gar nicht benötige, da ich mir das Nebenfach komplett anrechnen lassen kann (ein Abschlusszeugnis und eine Bestätigung wurde mir dafür bereits ausgestellt) und somit auch nicht an Lehrveranstaltungen teilnehmen muss. Bei der Online-Bewerbung muss ich allerdings ein Nebenfach wählen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Wege?

Bitte um Antwort


Jan Kirschner
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel an der Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Kirschner,

Sie müssen sich auch in diesem Fall regulär für das Nebenfach Geographie bewerben. Die Anrechnung Ihrer Studienleistungen für das Nebenfach ist nur dann möglich, wenn Sie für das Nebenfach eingeschrieben sind. Die Immatrikulation für das Nebenfach wiederum kann nur unter der Bedingung erfolgen, dass Sie sich für das Nebenfach erfolgreich beworben haben. Einen Umweg gibt es hier daher leider nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten