Hochschulwechsel im 1. Fachsemester

Antworten
linh.lai
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:02

Bearbeitet Hochschulwechsel im 1. Fachsemester

Beitrag von linh.lai »

Hallo,

ich bewerbe mich derzeit an verschiedenen Unis. Nun habe ich mich auch in Mannheim für Medien- und Kommunikationswissenschaft beworben; Semesterstart ist dort aber am 1. September. Somit muss ich sehr früh entscheiden, ob ich den Platz dort annehme, falls ich zugelassen werde.

Wenn ich mich jetzt entscheide, mich an der Uni Mannheim einzuschreiben, von der Uni Hamburg aber im Laufe des Septembers im Nachrückverfahren eine Zulassung bekomme, wie lässt sich dies dann handhaben?

In Mannheim sagte man mir, dass ich dort dann exmatrikulieren könnte. Aber in der Bewerbung für Hamburg habe ich ja angegeben, dass ich noch nie an einer Uni eingeschrieben war, was zum jetzigen Zeitpunkt ja auch stimmt; diese Angabe wird aber falsch sein, sobald ich den Studienplatz in Mannheim annehme, aber im Nachrückverfahren der Uni Hamburg nach Hamburg kann/will.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Linh
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel im 1. Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Linh,

Das ist kein Problem - Sie können einen Studienplatz in Hamburg, den Sie ggf. über das Nachrückverfahren erhalten, auch annehmen, wenn Sie sich vorher an einer anderen Hochschule eingeschrieben haben. Sie müssen sich dann nur bei der anderen Hochschule wieder exmatrikulieren und eine Exmatrikulationsbescheinigung an der Uni Hamburg einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
linh.lai
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 13:02

Re: Hochschulwechsel im 1. Fachsemester

Beitrag von linh.lai »

Liebe Frau Schelling,
nochmal vielen Dank!

Liebe Grüße
Linh
Antworten