Wechsel Staatsexamen in Bayern zu Bachelor/Master in Hamburg

Antworten
HannaBe
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:19

Bearbeitet Wechsel Staatsexamen in Bayern zu Bachelor/Master in Hamburg

Beitrag von HannaBe »

Hallo!
Ich beginne im kommenden WS ein Studium Lehramt Mittelschule in München. Da ich wahrscheinlich aus privaten Gründen in etwa einem Jahr nach Hamburg ziehen muss, frage ich mich, ob ich mein Studium problemlos fortsetzen kann. So wie ich das verstehe, sind in der Uni HH die Lehrämter Grundschule und Mittelschule zusammengefasst, richtig? Auch Realschule? Ist der Wechsel dennoch möglich? Außerdem zielt das Studium in Bayern auf das Staatsexamen ab. Ist es dennoch möglich (und realistisch?) zu wechseln?
Viele Grüße aus München!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Staatsexamen in Bayern zu Bachelor/Master in Ham

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe HannaBe,

Ein Wechsel ist dennoch möglich., sofern Sie planen, in Hamburg in den Bachelorstudiengang einzusteigen, was ich bei einem Studienbeginn in diesem Winter und einem Wechsel im nächsten Jahr annehme.

Für einen Wechsel gibt es zwei mögliche Wege:
1. Bewerbung als Studienanfängerin: Sie bewerben sich für den Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I in Hamburg noch einmal als Studienanfängerin. Dieser Studiengang umfasst die Lehrämter der Grundschule und der Sekundarstufe bis Klasse 10. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind.
2. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Dies sind auch die Zuständigen für die Anerkennungen von Leistungen nach erfolgreicher Bewerbung als Studienanfänger/in im ersten Fall.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
HannaBe
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:19

Re: Wechsel Staatsexamen in Bayern zu Bachelor/Master in Ham

Beitrag von HannaBe »

Liebe Birte Schelling,
vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Nun habe ich zu beiden Möglichkeiten doch noch ein, zwei Fragen:
1. Wenn ich mich als Studienanfängerin anmelde und meine Leistungen anerkannt werden, bin ich dann aber dennoch Erstsemester, richtig? Der Unterschied ist nur, dass ich die Prüfungen nicht noch mal schreiben muss.
2. Wenn meine Fächer im höheren Semester nicht angeboten wird, muss ich mich für das erste Semester bewerben, richtig?

So wie ich die Antwort verstehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine ersten zwei Semester in Bayern etwas nutzen, relativ gering, oder? Ich würde also mit großer Wahrscheinlichkeit in Hamburg von vorne anfangen, oder?

Viele liebe Grüße
Hanna
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Staatsexamen in Bayern zu Bachelor/Master in Ham

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Hanna,

1. Sollten Ihnen Leistungen in ausreichendem Umfang anerkannt werden, besteht auch die Möglichkeit, sich nach der Anerkennung in höheres Fachsemester einstufen zu lassen, da Sie vorher nicht im gleichen Studiengang studiert haben. Sie müssen im Falle einer Anerkennung nicht nur keine entsprechenden Prüfungen mehr ablegen, sondern auch die entsprechenden Module nicht mehr belegen. Daher nützt Ihnen Ihr vorheriges Studium durchaus etwas, da Sie bei Anerkennung Ihrer Leistungen (auch unabhängig von einer Höherstufung) den Bachelorstudiengang in Hamburg schneller absolvieren können als Sie das ohne ein vorheriges Studium tun könnten. Der Nutzen des vorherigen Studiums hängt also wesentlich davon ab, ob Ihnen Leistungen aus diesem Studium anerkannt werden können und nicht so sehr davon, in welches Fachsemester Sie sich bewerben können. Hier können Sie selbst auch schon auf einen Nutzen hinarbeiten, indem Sie sich die im Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I in Erziehungswissenschaft und ihren Unterrrichtsfächern geforderten Leistungen anschauen und in Ihrem ersten Studienjahr in Bayern möglichst Kurse bzw. Module wählen, die diesen entsprechen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

2. Das ist richtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
HannaBe
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jul 2015, 18:19

Re: Wechsel Staatsexamen in Bayern zu Bachelor/Master in Ham

Beitrag von HannaBe »

Vielen lieben Dank! Diese Infos helfen mir wirklich sehr!
Schönes Wochenende!
Antworten