Hochschulwechsel nach Hamburg - BSc Psychologie

Antworten
imm
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2015, 20:34

Bearbeitet Hochschulwechsel nach Hamburg - BSc Psychologie

Beitrag von imm »

Liebes CampusCenter-Team,

ich hatte geplant, im WiSe15/16 von der FU Berlin nach Hamburg zu Wechseln, ich bin dann im 5. Fachsemester meines Bachelors in Psychologie. Jetzt habe ich festgestellt, dass zum WiSe15/16 in Psychologie keine höheren Fachsemester angenommen werden. Ein Wechsel wäre für mich auch zum SoSe16 möglich und sogar noch besser, allerdings ist ein Wechsel im 6. Fachsemester wohl nicht mehr möglich, ausser in Härtefällen.

Wie kann ich nun vorgehen, habe ich überhaupt eine Chance auf einen Wechsel?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel nach Hamburg - BSc Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r imm,

Die Chancen auf eine Wechsel zum 6. Semester sind leider sehr gering, da mit großer Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen ist, dass auch zum Sommersemester 2016 für Psychologie keine höheren Fachsemester angenommen werden.

Darüber hinaus wäre ein Wechsel zum 6. Fachsemester in der Tat nur über einen Härtefallantrag möglich. Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Merkblatt (S.9/10): http://www.uni-hamburg.de/studieren-mit ... antrag.pdf

Ihre beste Chance eines Wechsels besteht daher darin, Ihren Bachelorstudiengang in Berlin abzuschließen und sich anschließend in Hamburg für einen Masterstudiengang zu bewerben, falls Sie ein Masterstudium anschließen möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten