1. oder 3. Semester

Antworten
Phil Holdorf
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2015, 15:17

Bearbeitet 1. oder 3. Semester

Beitrag von Phil Holdorf »

Hallo,

ich studiere Informatik im 2. Fachsemester an der Universität Bremen, und möchte mein Studium im selben Fach an der Universität Hamburg fortsetzen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich mich für das erste Semester bewerben und meine erbrachten Leistungen anrechnen lassen? Auf der Bewerbungs-Website steht folgender Hinweis: Hauptfach - für Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Studium ab dem ersten Fachsemester aufnehmen möchten und den angestrebten Studiengang noch nicht studiert haben.

2. Wenn ja, welche Unterschiede gibt es bei der Bewerbung zum ersten oder dritten Fachsemester?

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: 1. oder 3. Semester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Holdorf,

Wenn Sie bereits in einem Bachelor of Science Informatik studieren, dürfen Sie sich an der Uni Hamburg nicht für das erste Fachsemester des B.Sc. Informatik bewerben - die Bewerbung in das erste Fachsemester ist nur dann möglich, wenn Sie den angestrebten Studiengang noch nicht studiert haben.

Sie müssen sich daher, wenn Sie an die Uni Hamburg wechseln wollen, für das 3. Fachsemester bewerben. Der Unterschied bei der Bewerbung besteht darin, dass
1. Sie bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester noch innerhalb der Bewerbungsfrist (bis zum 15.07.) Unterlagen postalisch einreichen müssen. Sie reichen dazu einen Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars zusammen mit einem Transcript of Records oder einer entsprechenden Bescheinigung Ihrer Hochschule ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Informationen für die Online-Bewerbung: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... erbung.pdf (Abschnitt 2.2.1)
2. Die Vergabe der Studienplätze im höheren Fachsemester anders erfolgt als im ersten Fachsemester, da hier Ihre bisherigen Studienleistungen berücksichtigt werden. Informationen zum genauen Vergabeverfahren finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ahren.html

Eine Bewerbung in das 3. Fachsemester setzt nicht voraus, dass Sie alle an Ihrer bisherigen Hochschule bis zum Ende des zweiten Semesters regulär zu absolvierenden Leistungen bereits erbracht haben. Sie müssen lediglich mittels des Transcript of Records nachweisen, dass Sie in Ihrem Studium bereits Leistungen erbracht haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten