Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbung

Antworten
sschoedel
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2015, 18:45

Bearbeitet Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbung

Beitrag von sschoedel »

Hallo,
ich will mich für ein höheres Fachsemester in VWL zum WiSe 15/16 bewerben und bin beim Ausfüllen der Online-Bewerbung bei der Auswahl des gewünschten Fachsemesters hängen geblieben. Ich habe bereits eine vorläufige Einschätzung, 4.Fachsemester, durch die Fakultät erhalten.

Meine Frage lautet:

Wenn ich jetzt bei der Online-Bewerbung 4. Fachsemester angebe, ist meine eigene Angabe verbindlich oder zählt das Ergebnis der Prüfung durch den Prüfungsausschuss?

Mein Bedenken ist, dass ich mich fürs 4. Semester bewerbe und angenommen werde, mir allerdings nur bspw. 10 LPs / Credits statt 90 LPs / Credits von meinen früheren Leistungen angerechnet werden.
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbun

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r sschoedel,

Ihre Angabe in der Online-Bewerbung ist für die Einstufung bei der Zulassung zunächst verbindlich. Da Sie eine Einschätzung durch die Fakultät eingeholt haben, gehe ich davon aus, dass Sie sich nicht für den gleichen Studiengang, den Sie vorher studiert haben, sondern für einen verwandten Studiengang bewerben. In diesem Fall besteht, sollten Ihnen nach der Immatrikulation Leistungen in geringerem Umfang angerechnet werden als für das 4. Fachsemester erforderlich sind, die Möglichkeit, sich nach der Anerkennung Ihrer Leistungen in ein niedrigeres Fachsemester zurückstufen zu lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sschoedel
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2015, 18:45

Re: Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbun

Beitrag von sschoedel »

Sehr geehrte Frau Schilling,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Meine Konsultation mit der Fakultät hat andere Gründe und ich habe vorher bereits VWL studiert.
Ändert dies Ihre Einschätzung??
Könnte ich mich hypothetischer Weise, wenn mein Beispiel eintritt, zurückstufen lassen??
Danke!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbun

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r sschoedel,

Wenn Sie vorher bereits im gleichen Studiengang studiert haben, ist eine Rückstufung nach Anerkennung leider nicht möglich.

Das würde bedeuten, dass Sie, sofern Ihnen weniger Leistungen anerkannt werden als für das 4. Fachsemester erforderlich sind, eventuell länger studieren müssten als dies die Regelstudienzeit vorsieht. Von Seiten der Uni Hamburg hat dies zunächst für Sie aber keine negativen Konsequenzen, da Sie nicht gezwungen sind, Ihr Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Sie müssen lediglich, bevor Sie die Regelstudienzeit um zwei Semester überschreiten, eine Studienfachberatung wahrnehmen.

Problematisch kann eine Überschreitung der Regelstudienzeit daher lediglich werden, falls Sie BAföG beziehen. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie sich daher bezüglich der Möglichkeiten in einem Fall wie Ihrem noch einmal beim Beratungszentrum Studienfinanzierung des Studierendenwerks beraten lassen. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... lle_infos/ (ganz unten auf der Seite).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sschoedel
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2015, 18:45

Re: Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbun

Beitrag von sschoedel »

Ok super, danke nochmals!
Können Sie etwas zu den Zulassungschancen bzgl. der FS-Wahl sagen (bspw. in höheren wahrscheinlicher)??
Und ist andersherum gefragt eine Hochstufung möglich??
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Auswahl des höheren Fachsemester bei der Online-Bewerbun

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r sschoedel,

Eine spätere Höherstufung ist ebenfalls nicht möglich, wenn Sie bereits im gleichen Studiengang studiert haben.

Für die Zulassungschancen ist das Fachsemester, in das Sie sich bewerben unerheblich, da für die unterschiedlichen Fachsemester keine separaten Studienplatzkontingente zur Verfügung stehen, sondern es nur ein Kontigent für alle höheren Fachsemester gibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten