Kulturanthropologie - Nebenfachwechsel zu Psychologie

Antworten
loredanajeremypascal
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jul 2015, 22:18

Bearbeitet Kulturanthropologie - Nebenfachwechsel zu Psychologie

Beitrag von loredanajeremypascal »

Guten Tag,

ich befinde mich momentan in der Bewerbungsphase und würde sehr gerne Kulturanthropologie mit Nebenfach Psychologie in Hamburg studieren. Soweit ich informiert bin sind die Nebenfächer aber auch mit einem NC belastet, weshalb ich fürchte, dass eine Bewerbung auf das NF Psychologie meine Chancen noch weiter schmälert überhaupt in Kulturanthropolgie rein zu kommen.

Ich könnte mir auch vorstellen Informatik als Nebenfach zu studieren. Jedoch würde ich vorher, bevor ich mich darauf bewerbe gerne wissen, wie meine Chancen sind, falls dies doch nichts für mich ist im höheren Fachsemester zu Psychologie als Nebenfach zu wechseln?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antwort!
Liebe Grüße,
Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Kulturanthropologie - Nebenfachwechsel zu Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Laura,

Sie können sich bei der Bewerbung als Studienanfängerin ohne Gefahr für Ihre Zulassungschancen für das Nebenfach Psychologie bewerben. Sie haben bei der Bewerbung die Möglichkeit, bis zu drei gewünschte Nebenfächer anzugeben und diese zu priorisieren. Wenn Sie hier Psychologie als erste Wahl angeben, werden Sie, sofern Ihr Notendurchschnitt für eine Zulassung ausreicht, für Psychologie zugelassen. Sollte Ihr Notenschnitt hierfür nicht ausreichen, werden Sie, falls Ihr Notenschnitt wiederum dafür ausreicht, für Ihre zweite oder dritte Wahl zugelassen. Sollte Ihr Notenschnitt für keines der gewünschten Nebenfächer ausreichen, haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf einen Wechsel zu einem zulassungsfreien Nebenfach zu stellen und werden dann für ihr Hauptfach in Kombination mit dem im Antrag angegebenen zulassungsfreien Nebenfach zugelassen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Ihre Bewerbung allein aufgrund einer Ablehnung im Nebenfach scheitert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hwahl.html

Ein späterer Wechsel des Nebenfachs ist ebenfalls möglich. Allerdings erfordert ein Wechsel eine Neubewerbung für das Nebenfach für das erste Semester, so dass Sie auch hier wieder mit den Bewerber/innen für das erste Semester konkurrieren und entsprechend den NC für das Nebenfach erfüllen müssen, um zugelassen zu werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten