Hochschulwechsel in einen höheres Mastersemester

Antworten
McFuhrt
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:19

Bearbeitet Hochschulwechsel in einen höheres Mastersemester

Beitrag von McFuhrt »

Hallo,

ich studiere derzeit an der HS Hannover Angewandte Informatik im Masterstudiengang, würde jedoch nun gerne an die Uni Hamburg wechseln. Annerkennung des Bachelors sollte kein Problem sein, da ich damals an der UHH bereits für den Master in Informatik zugelassen wurde. Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, ob ich nun wechseln kann und nicht wieder im 1. Fachsemester anfangen muss, sondern möglichst in meinem jetzigen Semester bleiben kann. Modultechnisch sind die bisherigen Leistungen gleich oder ähnlich zu denen , die an der UHH angeboten werden. Ist so ein Wechsel überhaupt im Master möglich? Habe jetzt leider immer nur von Bachelorstudiengängen im höheren Fachsemester gelesen.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel in einen höheres Mastersemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r McFuhrt,

Ein Wechsel an die Uni Hamburg ist möglich. Allerdings ist dies nicht über eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich, da eine Bewerbung für höhere Fachsemester in den Masterstudiengängen an der Uni Hamburg grundsätzlich nicht möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass Sie in dem Masterstudiengang wieder ganz von vorne starten müssten. Sofern Sie in Ihrem jetzigen Studium Leistungen erbracht haben, die den Leistungen gleichwertig sind, die im Masterstudiengang Informatik an der Uni Hamburg zu erbringen sind, können Ihnen diese Leistungen an der Uni Hamburg angerechnet werden, so dass sich Ihr Studium entsprechend verkürzt.

Da allerdings die Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2015/16 gerade gestern abgelaufen ist, ist ein Wechsel frühestens wieder zum Sommersemester 2016 möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
McFuhrt
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:19

Re: Hochschulwechsel in einen höheres Mastersemester

Beitrag von McFuhrt »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich mich wohl für das kommende SS bewerben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
MfG
Antworten