Falsches Nebenfach

Antworten
Angelika
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 10:36

Bearbeitet Falsches Nebenfach

Beitrag von Angelika »

Sehr geehrte Studienverwaltung,

Zur Zeit studiere ich an der Universität Heidelberg Sinologie als 75% Haupt- und Japanologie als 25% Nebenfach.
Ich habe mich dann jetzt vor ein paar Wochen an der Uni Hamburg beworben, weil ich meinen Bachelor hier abschliessen möchte.
Mit der Sinologie schien das soweit auch zu funktionieren, nur konnte ich in der Bewerbungsformular-Maske Japanologie als mein Nebenfach nicht auswählen, sondern nur Fächer, in denen ich keinerlei Kenntnisse habe.
Ich habe dann ein Nebenfach auswählen müssen, und hatte in diesem auch nur die Wahl, mich mindestens ins zweite Semester zu bewerben.
Wie kann ich das denn noch zu Japanologie wechseln? Ich bin darin so gut wie durch, es wäre ganz gut, wenn ich das Fach beibehalten könnte.
Es war halt einfach keine Auswahlmöglichkeit.
Oder ist das generell nicht möglich, zwei Asiatische Kulturen zu studieren?
Mit vielen freundlichen Grüßen!
Angelika N.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Falsches Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Angelika,

In der Tat dürfen an der Uni Hamburg die drei Schwerpunkte Japanologie, Sinologie und Koreanistik nicht als Haupt- und Nebenfach miteinander kombiniert werden. Ein Wechsel zu Japanologie im Nebenfach bei Sinologie im Hauptfach ist daher leider nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Angelika
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 10:36

Re: Falsches Nebenfach

Beitrag von Angelika »

Liebe Frau Schelling,

Danke für Ihre Antwort!
In diesem Fall ist dann aber das Problem, dass man sich in den auswählbaren Nebenfächern nur minimal auf das zweite Semester bewerben konnte. Ich habe Iranistik als Erstwahl angegeben; müsste aber in das erste Fachsemester eingestuft werden da ich keinerlei Vorkenntnisse habe. Soll ich mich hierfür direkt an die Zuständigen in diesem Fach wenden und soll ich auch ersteinmal warten, bis die Zusage kommt oder ist es besser, das jetzt alles zu erledigen?
Viele Grüße und Danke wirklich
Angelika
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Falsches Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Angelika,

Sie wenden sich diesbezüglich nicht an das Fach, sondern unter Angabe Ihrer Bewerbernummer an das Team Bewerbung und Zulassung: http://www.uni-hamburg/zul. Das sollten Sie jetzt schon tun, nicht erst nach einer möglichen Zulassung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten