Fehlende Module für fachfremden Master nachholen

Antworten
marvin
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:24

Bearbeitet Fehlende Module für fachfremden Master nachholen

Beitrag von marvin »

Hallo,

ich schließe im Sommer meinen Bachelor in Luft- und Raumfahrttechnik ab und würde gerne als Master "Intelligent Adaptive Systems" studieren. Für die Zulassung wird ein Informatikbachelor oder ein geeigneter Studiengang mit mindestens 60CP aus dem Bereich der Informatik benötigt, wovon ich allerdings nur 20CP vorweisen kann. Ist es möglich sich für ein oder zwei Semester im Bachelor Informatik einzuschreiben, fehlende Module nachzuholen und sich dann damit für den Master zu bewerben? Also ohne Bachelorabschluss in Informatik, aber mit bestandenen 60CP aus dem Informatikbereich aus zwei Studiengängen.
Ist für die Zeit des Nachholens ein Einschreiben in den Masterstudiengang auch bereits möglich?

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Studienbüro Informatik
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:04

Re: Fehlende Module für fachfremden Master nachholen

Beitrag von Studienbüro Informatik »

Hallo Marvin,
vielen Dank für die Nachfrage zur Bewerbung zum Masterstudiengang Intelligent Adapative Systems (IAS) (englischsprachiger Studiengang). Die Zugangssatzung der Universität Hamburg regelt die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine Zulassung zu dem jeweils angestrebten Masterstudiengang erhalten zu können. Die notwendigen Informatikkenntnisse für den M.Sc. IAS sind mit einer oder-Regelung definiert. D.h. für die Zulassung wird ein Abschluss eines Informatik-Bachelorstudiengangs oder eines geeigneten Studiengangs benötigt,sofern Studienleistungen im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten in Informatik erbracht sind, die mit dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Informatik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften an der Universität Hamburg vergleichbar sind. Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor der Studiengang aufgenommen bzw. eine Zulassung ausgesprochen werden kann. Es ist also nicht möglich, in den Master zugelassen zu werden, wenn die Voraussetzungen (mind. 60 LP aus dem Bereich Informatik, s.o.) noch nicht vorliegen.

Die Einschreibung in den Studiengang Informatik (B.Sc.) setzte eine Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist und die Zulassung durch die Universität Hamburg voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Schacht
- Studienbüro Informatik -
marvin
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:24

Re: Fehlende Module für fachfremden Master nachholen

Beitrag von marvin »

Hallo Frau Schacht,

vielen Dank für die Antwort.
Müssen die 60LP aus dem Informatikbereich zwingenderweise innerhalb meines ersten Bachelors absolviert sein? Also würde es reichen, zwei Semester lang im Informatikbachelor entsprechende Module zu belegen ohne den Informatikbachelor abzuschließen? Oder müsste ich dann einen zweiten Bachelorabschluss mit mindestens 60LP aus der Informatik erlangen.

Viele Grüße
Marvin Simon
Antworten