Hochschulwechsel

Antworten
alionex
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 17:57

Bearbeitet Hochschulwechsel

Beitrag von alionex »

Hallo!

Ich möchte gerne Ende des Semesters aufhören an der UHH zu studieren und wechsle zu einem neuen Studium an einer anderen Hochschule. Dort beginnt das Semester bereits Anfang März. Das Semester an der UHH endet ja aber erst Ende März. Stellt das ein Problem dar, d.h. sollte ich mich schon eher exmatrikulieren lassen oder ist das nicht weiter schlimm, da die Semesterferien Anfang März ja eh schon begonnen haben und ich nicht mehr zum Studium in der UHH gehen muss?


Danke und schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo alionex,

wenn Sie sich exmatrikulieren möchten, ist dieses tagesaktuell oder zu einem Wunschdatum möglich.

Informationen zur Exmatrikulation finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ation.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
alionex
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 17:57

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von alionex »

Hallo!

Danke für die Antwort.
Aber ist es möglich mich für ein neues Studium anzumelden, während ich offiziell noch an der UHH immatrikuliert bin?
Das neue Studium würde wie gesagt Anfang März beginnen und ich würde gerne einen Antrag stellen, mich zum Semesterende exmatrikulieren zu lassen. Wäre dies möglich?
Wenn nicht würde ich natürlich ein früheres Datum wählen.


Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo alionex,

Sie können sich bei einer anderen Hochschule bewerben, auch wenn Sie derzeit noch an der Uni Hamburg immatrikuliert sind. Staatliche Hochschulen fordern jedoch in der Regel zur Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung der vorigen Hochschule.

Am besten wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an die Studienberatung der neuen Hochschule.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten