Zweitstudium

Antworten
Ryodinho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:25

Bearbeitet Zweitstudium

Beitrag von Ryodinho »

Hallo, ich möchte nächstes Semester mein Zweitstudium beginnen. Ich bin momentan noch in meinem Erststudium an der Uni Hamburg immatrikuliert und werde in diesem Monat noch eine Prüfung ablegen. Die Note werde ich in diesem Semester noch erfahren und werde dann mein Zeugnis (noch im aktuellen Semester) anfordern.

Im Zulassungsbescheid steht:
"Wenn Sie bereits an der Universität Hamburg in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind, wird durch
die Annahme dieses Studienplatzes - außer bei einem Doppelstudium - der bisherige Studiengang ersetzt. Sie
behalten Ihre Matrikelnummer und benutzen zur Zahlung des Semesterbeitrages den Ihnen vorliegenden
Online-Zahlträger in STiNE."

Wird jetzt mein Studiengang bei Annahme des Zweitstudiums noch vor Ende dieses Semesters/der Zeugnisausgabe durch das Zweitstudium ersetzt (und wenn das so ist, kann ich dann noch mein Zeugnis für das Erststudium anfordern?) oder erst nach Zeugnisausgabe bzw. mit Start des Sommersemesters?

Ich möchte nur nicht, dass mein quasi abgeschlossenes Erststudium nun dadurch hinfällig wird :lol:
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ryodinho,

Machen Sie sich keine Sorgen - Ihr Erststudium wird nicht durch das Zweitstudium ersetzt. Sie müssen aber, wenn Sie noch Ihr erstes Studium abschießen, zur Einschreibung für das Zweitstudium eine selbst verfasste formlose Erklärung darüber einreichen, dass Sie Ihr Erststudium im Kürze abschließen werden. Mit dieser Erklärung machen Sie deutlich, dass Sie bis zum Abschluss Ihres Erststudiums parallel für beide Studiengänge eingeschrieben bleiben möchten. Sollten Sie das Studium noch im Wintersemester vollständig abschließen, ist die Erklärung nicht erforderlich - die Umschreibung erfolgt erst zum Beginn des Semesters, für da Sie sich beworben haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten