Wechsel des Studiengangs

Antworten
floli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:50

Bearbeitet Wechsel des Studiengangs

Beitrag von floli »

Hallo!
Ich plane möglichst zeitnah ein Informatik Studium anzufangen und spiele mit dem Gedanken ein halbes Jahr an der FH Wedel zu studieren um anschließend auf die Uni Hamburg zu wechseln. Der Grund für das halbe Jahr Studium an der FH Wedel wäre einzig und allein, da die Uni Hamburg zum Sommersemester keine neuen Studenten in diesem Studiengang annimmt und ich das halbe Jahr nicht warten wollen würde.

Wäre ein Wechsel nach einem halben Jahr möglich, damit ich direkt im 2. Semester zum Winter 2019 starten könnte?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel des Studiengangs

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Floli,

ein Wechsel an die Uni Hamburg in ein höheres Fachsemester im Studiengang Informatik ist zum WS 2019/20 möglich, auch wenn nur wenige Plätze zur Verfügung stehen.

Informationen zur Bewerbung für das höhere Fachsemester finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Da Sie planen, Ihr Studium vorerst an einer privaten Fachhochschule aufzunehmen, können Sie sich an der Uni Hamburg zum WS 2019/20 auch in das erste Fachsemester als Studienanfänger bewerben und sich nach erfolgreicher Immatrikulation Ihre bereits erworbenen und vergleichbaren Studienleistungen anerkennen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche jedoch erst nach der Immatrikulation. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Informationen zum Aufbau und Verlauf des B.Sc. Informatik an der Uni Hamburg finden Sie hier:
https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/ ... r/inf.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten