Einschreibung in höheres Fachsemster nach Exmatrikulation/Hauptfachwechsel

Antworten
Virginia.Roncalli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 20:10

Bearbeitet Einschreibung in höheres Fachsemster nach Exmatrikulation/Hauptfachwechsel

Beitrag von Virginia.Roncalli »

Hallo!

Ich habe vom Wise 2015 bis zum Wise 2016 an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur im HF und Kunstgeschichte im NF studiert, dann allerdings nach diesen zwei Semstern mein Studium abgebrochen.
Ich würde es jetzt gerne zum kommenden Wise wiederaufnehmen, diesmal jedoch mit Kunstgeschichte im HF und Soziologie im NF. Ist das möglich bzw. was muss ich beim Bewerbungsverfahren beachten? Ich habe mir vor der Exmatrikulation leider kein Transcript of Records ausstellen lassen, welches man ja aber scheinbar braucht, um sich in eine höheres Fachsemester einschreiben zu können. Kann ich dies auch nachträglich jetzt noch ausstellen lassen? Bzw. welche weiteren Unterlagen/Nachweise sind erforderlich und wie bekomme ich diese?
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Einschreibung in höheres Fachsemster nach Exmatrikulation/Hauptfachwechsel

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Virginia.Roncalli,

bei Ihrem früheren Studium und dem neuen, das Sie anstreben, handelt es sich nicht um das gleiche Studium. Sie können sich also einfach wieder ins erste Fachsemester bewerben.

Von der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung hängt ab, ob Sie sich eher ins erste oder ins höhere Fachsemester bewerben sollten. Sie finden die NC-Werte der letzten Jahre in diesem pdf: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Da es im höheren Fachsemester nur einen Platz gibt, sollten Sie sich ins erste Fachsemester bewerben, sofern Ihr Notendurchschnitt das zulässt.
Sollten Sie weitere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester benötigen, geben Sie gern Bescheid.

Lassen Sie für die neue Bewerbung bitte rechtzeitig Ihren alten STiNE-Account beim Rechenzentrum reaktivieren, damit Sie sich über den bereits bestehenden Account bewerben können.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten