Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Julius_Karch
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2019, 21:06

Bearbeitet Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von Julius_Karch »

Hallo liebe Campus-Center-Gemeinde,

Ich studiere derzeit Humanmedizin an der med. Fak. Mannheim der Uni Heidelberg und möchte für das PJ im Mai 2020 gerne nach Hamburg wechseln. Ich habe bereits in Mannheim alle klinischen Semester absolviert, möchte jedoch erst im April 2020 das Examen schreiben und bis dahin meine Doktorarbeit fertig schreiben.

Nun die Frage: Ist es möglich sich bereits von 01.06.19 bis 15.07.19 für das Wintersemester in Hamburg zu bewerben? Da, wenn ich es richtig verstanden habe, nur Abitur und Physikum in die Bewertung miteinbezogen werden, und ich keine weiteren Fachsemester absolvieren muss, wäre dies letztendlich nur eine zeitliche Vorverlegung meines Wechsels nach Hamburg. Mir ist bewusst, dass ich dann ab Oktober/November 2019 an 2 Unis gleichzeitig eingeschrieben wäre, bis ich das Examen im April 2020 in Mannheim absolviert hätte und dies generell nicht möglich ist. Die Frage ist, ob es eine Art Übergangslösung gibt, die es mir gestattet ab dem Wintersemester als interner Student des UKE mit moodle-Zugang etc zu agieren um mich frühzeitig für PJ-Plätze bewerben zu können. Nach dem Examen in Mannheim im April 2020 und der Nachreichung der Note meines Examens käme dann sozusagen der offizielle Wechsel.

Dies würde einige schwierige Probleme lösen. Im Falle einer Zusage könnte ich mich so als interner Student auf die PJ-Abschnitte ab Mai 2020 bewerben und müsste dies nicht als externer Student im Januar 2020 tun. Im Falle einer Absage wüsste ich frühzeitg bescheid und könnte mich um Alternativen kümmern, bzw. mich in Mannheim bewerben. Hinzu kommt die Besonderheit, dass das PJ in Mannheim in 4 Quartale a 3 Monate gegliedert ist. Ich muss mich also solange ich nicht sicher bescheid weiß gleichzeitig auf 4 Quartale (Mannheim) und 3 Tertiale (Hamburg) bewerben.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn man einmal schauen könnte ob es für ein solches Problem eine Art Sonderregelung geben könnte. Außerdem wäre es sehr nützlich zu wissen wieviele Bewerbungen es in den letzten Semestern zum PJ gab, und wie gut meine Chancen mit 1,7(Abitur) und 2,0(Physikum) stehen würden.

Entschuldigt den Roman, aber diese ganze Planung ist wirklich eine sehr komplizierte Sache :D

Vielen Dank im Voraus
Julius
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Julius,

ich gehe davon aus, dass Sie mit Examen die zweite Abschnittsprüfung meinen.
Auch wenn Sie zur Bewerbung für das PJ noch keinen Nachweis über den zweiten Abschnitt einreichen müssen, ist für die endgültige Immatrikulation der Nachweis sehr wohl erforderlich. Wenn Sie die Prüfung erst im April 2020 ablegen, können Sie sich auch erst zum Sommersemester für das PJ bewerben. Die Bewerbungsfrist über das STiNE-Portal ist vom 01.12.2019 bis 15.01.2020, den Bescheid über Zulassung oder Ablehnung erhalten Sie Mitte/Ende Februar. Sie werden bei der Verteilung auf die Kliniken dann zugelost.
Die gesonderte Bewerbungsfrist für Externe auf den Seiten des UKE (https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html) bezieht sich nur auf die Externen, die nur einzelne Tertiale an der Uni Hamburg absolvieren wollen. Sie hingegen wollen ja ganz nach Hamburg wechseln und bewerben sich über STiNE.

Eine Zwischenlösung, bei der Sie schon ab dem WiSe 2019/20 an der Uni Hamburg eingeschrieben sind, gibt es nicht.

Zum WiSe 2018/19 gab es 21 Bewerbungen, zum SoSe 2019 9 Bewerbungen auf die jeweils 10 freien Plätze. NC-Werte für die Auswahl liegen uns allerdings nicht vor.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
ChristophPauschinger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:56

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von ChristophPauschinger »

Sehr geeehrte Damen und Herren,
ich würde mich gerne zum praktischen Jahr an der Universität Hamburg zum Wintersemester 2019 immatrikulieren. Ich habe schon alles mögliche durchforstet, die Online Bewerbungsinformationen, sowie dieses Forum aber noch nichts zu dem Formular gefunden. Wenn ich mich bei Stine bewerben möchte für Medizin, gibt es nur ein Formular, welches Fachsemseter 1-7 anzeigt und unter Tauschanfrage läuft. Da dies aber nicht zutrifft auf die Immatrikulation zum PJ wollte ich fragen, ob es ein gesondertes Formular gibt oder aber man dieses wählt und das auf dem Formular, welches man postalisch mit den weiteren Unterlagen nach Hamburg schickt, kennzeichnet?
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo ChristophPauschinger,

Sie können sich nur innerhalb der vorgesehenen Bewerbungsphase online in STiNE für ein Studium an der Uni Hamburg bewerben.
Die Bewerbungsphase für das WiSe 2019/20 - auch für das PJ - ist vom 01.06. bis 15.07.2019.

Sie finden ausführliche Erklärungen zu den geforderten Nachweisen im Punkt 2.2.2.4. der Bewerbungsinformationen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
ChristophPauschinger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:56

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von ChristophPauschinger »

Sehr geehrte Frau Schulzki,

Danke für Ihre schnelle Antwort. Das ist mir bewusst, es geht mir nur um das Online Bewerbungsformular, ob es ein eigenständiges auf Stine gibt für das PJ, da ich zu diesem Zeitpunkt kein entsprechendes gefunden habe. Deswegen meine Frage, ob das richtige Bewerbungsformular dann in dem Berwerbungszeitraum zur Verfügung steht? In der Informations Broschüre ist dazu nichts zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pauschinger
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Herr Pausching,

ja, das richtige Formular für das PJ finden Sie dann innerhalb der Bewerbungsphase in STiNE.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
ChristophPauschinger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:56

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von ChristophPauschinger »

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wollte ich den Antrag auf Immatrikulation zum PJ stellen, da ab dem 1.6.19 die Bewerbungsphase begonnen hat. Nun finde ich unter Online Bewerbung unter dem Punkt Medizin nur Anträge zur Promotion für das SoSe19, egal ob ich den Zeitraum auf WiSe ändere oder den Zeitraum offen lasse. Weiterhin war auch kein Formular für das PJ unter P wie praktisches Jahr zu finden.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo und wie ich dieses Formular finde?

Mit freundlichen Grüßen
Pauschinger
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Pauschinger,

Es handelte sich um einen technischen Fehler, der nun behoben wurde Das Bewerbungsformular für das PJ ist nun verfügbar.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ChristophPauschinger
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:56

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von ChristophPauschinger »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Bewerbung für das PJ gilt als Nachreichefrist für das M2 der 15.09.. Da das Examen aber vom 8.10 bis 10.10 2019 geht wollte ich mich erkundigen, welche Nachreichefrist nun die richtige ist?

Desweiteren wollte ich mich noch einmal vergewissern, dass die einzig weiteren Dokumente das Physikumszeugnis und das Abiturzeugnis darstellt und ob diese an die Postanschrift

Universität Hamburg
Service für Studierende
Team Bewerbung und Zulassung
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg

geschickt werden sollen mit oder ohne des Ausdrucks des Antrags auf Immatrikulation?


Mit freundlichen Grüßen
Pauschinger
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zum PJ - Quartale und Tertiale

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Pauschinger,

Die Nachreichfrist für das M2 ist nicht der 15.09., sondern es gilt einen gesonderte Nachreichfrist, die später liegt und mit dem Zulassungsbescheid genannt wird. Die Termine des Examens werden dabei berücksichtigt. Bitte teilen Sie mir mit, wo Sie die abweichende Frist gefunden haben, dann kümmere ich mich um Korrektur.

Weitere einzureichende Unterlagen sind in der Tat das Abiturzeugnis und das Zeugnis des Physikums. Die Postanschrift ist ebenfalls richtig, oben auf Ihre Unterlagen tackern Sie den Ausdruck aus dem Bewerbungsportal.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten