Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Antworten
Maschinenbau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46

Bearbeitet Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Maschinenbau »

Sehr geehrtes Foren-Team,

ich studiere momentan im Studiengang B.Sc. Maschinenbau an der TUHH. Gern würde ich nach dem Bachelorabschluss Lehramt an Berufsschulen mit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik an der UHH studieren. Im Falle einer Anerkennung der bereits erbrachten Leistungen habe ich die einzelnen Seminare, die ich absolviert habe, mit denen, die ich an der UHH belegen müsste, miteinander verglichen und teilweise 1 zu 1 Übereinstimmungen gefunden (- ich erinnere mich auch, dass ich manche Seminare gemeinsam mit LAB Studierenden belegt hatte).


Seitdem ich mich mit dem Studiengangwechsel auseinandersetze, lese ich immer von einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Voraussetzung.
Gilt mein Studiengang mit teilweise 1 zu 1 Übereinstimmungen in den Seminaren nicht als abgeschlossene Ausbildung in einer beruflichen Fachrichtung?
Falls nicht, was müsste ich tun, damit ich LAB bei Ihnen studieren kann? Ein anderes Lehramtsstudium würde bedeuten, dass ich mir meine 1 zu 1 Leistungen nich anerkennen lassen könnte, weshalb nur LAB mit Metalltechnik eine Option für mich darstellt, oder?

Ist es sonst auch möglich als Quereinsteiger lediglich noch einen Lehramtsmaster auf meinen Maschinenbaubachelor zu setzen? Ich wäre aber selbstverständlich, wie hoffentlich erkenntlich wird, bereit auch wieder im Bachelor anzufangen, solange mir zumindest die 1 zu 1 Seminare anerkannt werden würden, was aber ja in einem späteren Schritt zu besprechen wäre.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Marc,

Zugangsvoraussetzung für das Lehramt an Beruflichen Schulen ist es, dass Sie bereits vor dem Studium an einem zwölfmonatigen Betriebspraktikum in der beruflichen Fachrichtung teilgenommen haben oder eine in der Fachrichtung abgeschlossene Berufsausbildung besitzen.
Für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informationstechnik und Metalltechnik gilt momentan eine Ausnahmeregelung. Demnach können BewerberInnen nach Beratung durch die StudienkoordinatorInnen auch ohne entsprechende Ausbildung bzw. Betriebspraktikum ein Studium aufnehmen. Das zwölfmonatige Betriebspraktikum ist dann studienbegleitend zu absolvieren. (s. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1304956424).
Dass Sie bereits Lehrveranstaltungen in metalltechnik besucht haben, ersetzt das Praktikum nicht.

Sie könnten sich auch für ein anderes Lehramt bewerben, aber wie Sie selbst richtig sagen, könnten Ihnen dann nicht so viel anerkannt werden. Die Wahl des Lehramtstyps ist dennoch sehr entscheidend, da Sie damit den Grundstein für Ihren späteren Beruf legen. Sie sollten sich also genau überlegen, mit welcher Art Schüler_innen Sie arbeiten wollen.

Derzeit ist an der Uni Hamburg kein Quereinstieg zum Master of Education im Berufsschullehramt möglich. Es laufen zwar entsprechende Planung, aber wann die geänderten Zugangsvoraussetzungen gelten werden, ist noch unklar. Auch wie genau die neuen Zugangsvoraussetzungen aussehen werden, steht auch noch nicht fest.

Hier noch zwei Alternativen:
Die TUHH bietet einen berufsbegleitenden Master of Education erstmalig zum Wintersemester 2019/20 an: https://master-berufliche-bildung.de/

Für die Fachrichtungen Elektrotechnik sowie Metalltechnik ist auch ein Quereinstieg direkt ins Referendariat möglich, wenn man bereits einen Masterabschluss und Berufserfahrung hat. Die Bewerbung erfolgt dann direkt bei der Behörde für Schule und Berufsbildung. Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie unter https://www.hamburg.de/bsb/vorbereitung ... nstieg-bs/

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Maschinenbau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Maschinenbau »

Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde mir alles in Ruhe ansehen und würde dann gerne noch die von Ihnen angesprochene "Beratung durch die StudienkoordinatorInnen" in Anspruch nehmen.

Nur leider kann ich diese Beratungsstellen nicht finden. Ich habe bereits zwei erfolglose Telefonate geführt und zwei unbeantwortete E-Mails an verschiedene Stellen verschickt, die angeblich zuständig sein sollen.

Haben Sie einen konkreten Namen, E-Mail Adresse oder Telefonnummer für mich?
Ihr erster Link zeigt mir den Studienaufbau, jedoch finde ich keine Hinweise auf Beratungsstellen oder liegt das gerade an der Uhrzeit, zu der ich mir das ansehe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Marc,

Sie finden die dezentralen Ansprechpartner für die berufliche Fachrichtung Metalltechnik unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_met sowie unter http://lehramt-metalltechnik.de/kontakt/
Auch zu allen anderen Fachrichtungen und Unterrichtsfächern sind auf der Seite die Ansprechpartner aufgeführt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Maschinenbau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Maschinenbau »

Hallo Frau Schulzki,

vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antworten.
Ich habe nun eine weitere E-Mail versandt und warte nun auf Antwort.
Der von Ihnen vorgeschlagene neue Master-Studiengang interessiert mich momentan am meisten.

Dazu noch eine Nachfrage:
Ich müsste beim für mich in Frage kommenden Master of Education Abschluss viele Informatikkenntnisse vorweisen. Da steht mit zwei **, dass die Informatikkenntnisse studienbegleitend erworben werden dürfen. Müssen die dann schon im BA erworben sein (-dort stehen die ** nämlich)? Die 48 LP sind nämlich in meinem B.Sc. Maschinenbau-Studium von der TUHH gar nicht vorgesehen und können daher so ohne Weiteres auch nicht belegt werden. Oder ist das so gemeint, dass das noch im Master nachgeholt werden darf?

Könnte ich die 48 LP für Informatik sonst in einem parallelen Kurz-Studium erwerben, während ich das 1 Jahr Praxiserfahrung nachhole? Und welche Modulbeschreibungen gelten dann, die hier: https://www.inf.uni-hamburg.de/de/studi ... h/lab.html ?

Oder könnte ich die 48 LP im Unterrichtsfach Mathe vorweisen. Dies wäre bei einer normalen LAB Bewerbung auch meine Fächerkombination (Metalltechnik / Mathematik), und in dem Fall hätte ich mir die Mathemodule vollständig anrechnen lassen. Ist Informatik in dem Zusammenhang verpflichtend oder geht auch ein anderes Unterrichtsfach wie Mathe?


Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Marc
Zuletzt geändert von Maschinenbau am Do 21. Mär 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Marc,

leider kann ich Ihnen an der Stelle nicht weiterhelfen. Der berufsbegleitende Master wird von der TUHH angeboten. Dort erfolgt auch die Bewerbung und das Auswahlverfahren. Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen für diesen Studiengang direkt an die TU.

Grundsätzlich ist es möglich, dass Sie sich an der Uni Hamburg für den Bachelor Informatik bewerben und nur die Teile studieren, die Sie für den Master benötigen. Ob eine solche "Hilfskonstruktion" dann bei der Auswahl akzeptiert wird, hängt immer von der Auswahlkommission ab und sollte auch vorab mit den Verantwortlichen des Masterstudiums besprochen werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Maschinenbau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Maschinenbau »

Hallo Frau Schulzki,

nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Mir hat nun auch jemand aus dem ZPLA geantwortet.
Es gibt wohl ein ähnliches Angebot ab WiSe 19/20 an der UHH ohne Informatik als vorgeschriebenes Unterrichtsfach. Das wäre dann sicher der bessere Weg für mich. Ich soll jedoch bis Mai auf weitere Informationen warten. So verbleibe ich dann auch erstmal.

Auf meine Nachfrage bezüglich eines Beratungstermins wurde leider aber nicht reagiert, weshalb Sie mir hoffentlich verzeihen, dass ich noch einen letzten Nachfragekomplex starte, bevor ich nun "bis Mai abwarte".

Meine Schwester beginnt bald ihren Vorbereitungsdienst (sie hat direkt auf Lehramt studiert) und hätte einen Lehrauftrag an einem Gymnasium für mich. Da ist mir die Frage gekommen, ob ich nach meinem LAB-Abschluss auch an anderen Schulformen außer Berufsschulen unterrichten dürfte?
a) Dürfte ich dann Mathe und Physik (ähnlich wie Metalltechnik) z.B. an Gymnasien oder Stadtteilschulen unterrichten?
b) Oder gibt es ein Gesetz, dass dies verbietet?
c) Falls nicht, wäre ich dann auf die Oberstufe beschränkt?

Seitdem ich mich damit beschäftige, lese ich immer wieder von Leuten, die an anderen Schulformen arbeiten als sie ausgebildet wurden, aber ich frage mich wie gesagt, ob das für Berufsschullehrer auch möglich ist... Erstmal freue ich mich auf den LAB-Anschluss und kann mir mich an Berufsschulen auch gut vorstellen. Würde nur gerne wissen, wie festgelegt ich dann dadurch bin.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Marc,

ja, sollte der Master mit Quereinstieg bereits zum WiSe 2019/20 an der Uni Hamburg angeboten werden, wäre das sicher auch ein guter Weg für Sie.

Zu Ihren anderen Fragen:
Während des Studiums können Sie auch Lehraufträge außerhalb Ihres Lehramtstyps annehmen.
Nach Abschluss des Studium kommt es auf die jeweilige Schule an. Grundsätzlich haben Sie die Befähigung für berufliche Schulen erlangt. Sollte aber ein Gymnasium Bedarf an Ihrer Fachkombination haben, könnten Sie auch von einem Gymnasium eingestellt werden. Alle weiteren Vorgaben/Beschränkung würden sich dann aus Ihrer individuellen Absprache mit der Schule ergeben.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Maschinenbau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Maschinenbau »

Hallo Frau Schulzki,

super, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten. Dann lass ich den Mai nun erstmal auf mich zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Antworten