Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Antworten
Maschinenbau
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:46

Bearbeitet Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Maschinenbau »

Sehr geehrtes Foren-Team,

ich studiere momentan im Studiengang B.Sc. Maschinenbau an der TUHH. Gern würde ich nach dem Bachelorabschluss Lehramt an Berufsschulen mit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik an der UHH studieren. Im Falle einer Anerkennung der bereits erbrachten Leistungen habe ich die einzelnen Seminare, die ich absolviert habe, mit denen, die ich an der UHH belegen müsste, miteinander verglichen und teilweise 1 zu 1 Übereinstimmungen gefunden (- ich erinnere mich auch, dass ich manche Seminare gemeinsam mit LAB Studierenden belegt hatte).


Seitdem ich mich mit dem Studiengangwechsel auseinandersetze, lese ich immer von einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Voraussetzung.
Gilt mein Studiengang mit teilweise 1 zu 1 Übereinstimmungen in den Seminaren nicht als abgeschlossene Ausbildung in einer beruflichen Fachrichtung?
Falls nicht, was müsste ich tun, damit ich LAB bei Ihnen studieren kann? Ein anderes Lehramtsstudium würde bedeuten, dass ich mir meine 1 zu 1 Leistungen nich anerkennen lassen könnte, weshalb nur LAB mit Metalltechnik eine Option für mich darstellt, oder?

Ist es sonst auch möglich als Quereinsteiger lediglich noch einen Lehramtsmaster auf meinen Maschinenbaubachelor zu setzen? Ich wäre aber selbstverständlich, wie hoffentlich erkenntlich wird, bereit auch wieder im Bachelor anzufangen, solange mir zumindest die 1 zu 1 Seminare anerkannt werden würden, was aber ja in einem späteren Schritt zu besprechen wäre.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Wechsel: Maschinenbau zu LAB

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Marc,