Hochschulwechsel - Chancen & Voraussetzungen

Antworten
KiraBa
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2019, 11:12

Bearbeitet Hochschulwechsel - Chancen & Voraussetzungen

Beitrag von KiraBa »

Hallo liebes Team,

ich studiere B.A. Bildungswissenschaften Deutsch und Sonderpädagogik im 2. Semester in Flensburg. Ich würde gerne zum 3. Semester nach Hamburg wechseln.
Die Studienberatung & das Campus Center haben mich an dieses Forum weitergeleitet :)

Ich habe bereits erfahren, dass es generell möglich ist, die Voraussetzungen sind mir allerdings noch nicht bekannt.
In dem Fach Deutsch schien niemand in den vergangen Jahren als Wechsler ins 3. Semester Erfolg gehabt zu haben. Wenn die Chancen für dieses Jahr ebenfalls so schlecht stehen, wäre dann ein Fachwechsel möglich, sodass ich Sonderpädagogik im 3. Semester und ein neues Unterrichtsfach im 1. Semester beginnen könnte?

Ich würde gerne all meine nächsten Schritte und Chancen in Erfahrung bringen, da mir dieser Wechsel wichtig ist.

Liebe Grüße,
Kira :D
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel - Chancen & Voraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kira,

Zum Wintersemester 2019/20 ist ein Wechsel zum 3. Fachsemester Sonderpädagogik mit dem Fach Deutsch nicht möglich, da für dies Fach keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Da Ihr jetziger Studiengang (ich gehe davon aus, dass es sich um den B.A. Bildungswissenschaften der Uni Flensburg handelt )aber nicht der gleiche Studiengang ist, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, sich für das Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Fach Deutsch wieder zum ersten Fachsemester zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten. Die Ansprechpersonen für die Anerkennung von Leistungen an den Fachbereichen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben und in diesem Studium Leistungen erbracht haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Sie können beim Wechsel auch das Unterrichtsfach wechseln, wenn Sie dies möchten, auch dann müssen Sie sich aber in allen Bereichen erneut für das erste Fachsemester bewerben - eine Bewerbung in das 3. Fachsemester in Sonderpädagogik und in das 1. Fachsemester für ein Unterrichtsfach ist grundsätzlich nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten