Hochschul- und Fachwechsel Lehramt Berufsschule

Antworten
Alexia_B
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:33

Bearbeitet Hochschul- und Fachwechsel Lehramt Berufsschule

Beitrag von Alexia_B »

Hallo,

Ich studiere zurzeit in Berlin Lehramt an Gymnasien im 2. FS.
Da mir schon gesagt wurde, dass eine Bewerbung für das 3. FS in dieser Kombination nicht möglich ist, ich aber aus dringenden private Gründen nach Hamburg ziehen muss, nun folgende Fragen:

Ich habe vor meinem Studium in Hamburg eine Ausbildung als Optikerin gemacht und überlege ins Berufsschullehramt zu wechseln, bzw. mich für das 1. FS zu bewerben.

1. Welches Fachspezfische Unterrichtsfach müsste ich wählen? Ich habe gesehen, dass eine abgeschlossene Ausbildung Grundvorraussetzung ist. Wäre das dann Metalltechnik? oder Gesundheitswissenschaften?

2. Ich habe Biologie ja nun schon ein Jahr studiert und würde dieses auch als 2. Fach übernehmen wollen. Ich habe bereits gelesen, dass Biologie ein Fach ist, welches wohl eher schwierig zu kombinieren ist. Könnte ich durch mein bereits studiertes Jahr Biologie so trotzdem noch auf die in der Regelstudienzeit festgehaltene Zeit kommen? An wen muss ich mich wenden, um zu fragen, was angerechnet werden kann?

3. Sind die Überlegungen der vorrausgehenden Fragen so übernehmbar oder gibt es ein grundsätzliches Problem in dieser Herangehensweise, auf welches ich noch nicht gestoßen bin?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Alexia_B am Mo 10. Feb 2020, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschul- und Fachwechsel Lehramt Berufsschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Alexandra,

Bezüglich der Frage nach der Ausbildung wenden Sie sich am besten an das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen, um dort prüfen zu lassen, für welche Fachrichtung Ihre Ausbildung passt. Den Kontakt finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ntakt.html

Biologie dürfen Sie mit jeder beruflichen Fachrichtung kombinieren - hier gibt es also keine Schwierigkeiten. Mit Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich direkt an den Fachbereich Biologie: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_bio Wenn Sie allerdings vom Lehramt an Gymnasien zum Berufsschullehramt wechseln möchten (dies entnehme ich Ihrer anderen Anfrage), ist es sehr gut möglich, dass Sie insgesamt nicht in Regelstudienzeit studieren, da sich die Studiengänge hinsichtlich des erziehungswissenschaftlichen Teils stark unterscheiden und Sie die berufliche Fachrichtung von vorne studieren müssen. Für den neuen Studiengang würde die Regelstudienzeit aber genau aus dem Grund von vorne zählen, so dass Sie diesen durchaus in Regelstudienzeit abschließen können.

Grundsätzliche Probleme formaler Natur sehe ich bei Ihrer Herangehensweise nicht. Sie sollten aber darüber nachdenken, dass Sie mit dem Wechsel zum Berufsschullehramt zu einer sehr anderen Schulart wechseln. Diese Entscheidung sollten Sie nicht nur aus dem Grund treffen, dass Sie nach Hamburg wechseln möchten bzw. müssen, da die Art den Unterrichts, die Sie an den unterschiedlichen Schulformen später geben werden, sehr unterschiedlich ist. Dies sollten Sie in Ihre Überlegungen mit einbeziehen, da Sie sich mit der Wahl der Schulform auf eine berufliche Laufbahn festlegen, mit der Sie später auch weiterhin zufrieden sein sollten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten