Wechsel des Studienortes

Antworten
Tron92
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:09

Bearbeitet Wechsel des Studienortes

Beitrag von Tron92 »

Guten Tag,

ich befinde mich durch einige Schicksalsschläge bereits im 10. Bachelorsemester für Germanistik und im 4 Bachelorsemester für Anglistik an der CAU in Kiel. Dort studiere ich Lehramt für die Gymnasialebene. Ich arbeite seit nun 3 Jahren als Vertretungslehrkraft an einer Grundschule in Lübeck.

Ist es möglich das erfolgreich abgeschlossene Bachelorstudium aus Kiel mit an die Uni nach Hamburg zu nehmen und damit dann an der Universität in Hamburg den Grundschulmaster zu studieren? Des Weiteren wäre es interessant, ob die Arbeit in der Grundschule zum Praxissemester angerechnet werden könnte?

Ich frage mich gerade einfach, ob ein Wechsel an die Universität in Hamburg für mich ein richtiger Schritt wäre, da es auch eine geringere Entfernung zu meinem Wohnort Lübeck wäre.

Beste Grüße
Tron92
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel des Studienortes

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tron92,

Wenn Sie an der Uni Kiel Lehramt an Gymnasien studiert haben, ist eine Bewerbung für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I der Uni Hamburg leider nicht möglich, da der KMK-Lehramtstyp der Studiengänge nicht übereinstimmt.

Wenn Sie nach Hamburg wechseln möchten, kämen somit nur die beiden folgenden Wege in Frage:
1. Fortführung des Studiums im Master of Education Lehramt an Gymnasien. Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, melden Sie sich gern wieder hier.