Wechsel des Studienortes

Antworten
Tron92
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:09

Bearbeitet Wechsel des Studienortes

Beitrag von Tron92 »

Guten Tag,

ich befinde mich durch einige Schicksalsschläge bereits im 10. Bachelorsemester für Germanistik und im 4 Bachelorsemester für Anglistik an der CAU in Kiel. Dort studiere ich Lehramt für die Gymnasialebene. Ich arbeite seit nun 3 Jahren als Vertretungslehrkraft an einer Grundschule in Lübeck.

Ist es möglich das erfolgreich abgeschlossene Bachelorstudium aus Kiel mit an die Uni nach Hamburg zu nehmen und damit dann an der Universität in Hamburg den Grundschulmaster zu studieren? Des Weiteren wäre es interessant, ob die Arbeit in der Grundschule zum Praxissemester angerechnet werden könnte?

Ich frage mich gerade einfach, ob ein Wechsel an die Universität in Hamburg für mich ein richtiger Schritt wäre, da es auch eine geringere Entfernung zu meinem Wohnort Lübeck wäre.

Beste Grüße
Tron92
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel des Studienortes

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tron92,

Wenn Sie an der Uni Kiel Lehramt an Gymnasien studiert haben, ist eine Bewerbung für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I der Uni Hamburg leider nicht möglich, da der KMK-Lehramtstyp der Studiengänge nicht übereinstimmt.

Wenn Sie nach Hamburg wechseln möchten, kämen somit nur die beiden folgenden Wege in Frage:
1. Fortführung des Studiums im Master of Education Lehramt an Gymnasien. Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, melden Sie sich gern wieder hier.
2. Wechsel zum Bachelorstudiengang Lehramt der Primar und Sekundarstufe I. Diesen müssten Sie dann zunächst abschließen, um den entsprechenden Master studieren zu können. Es könnten Ihnen dabei sicher Studienleistungen angerechnet werden, so dass Sie den Bachelorstudiengang nicht in vollem Umfang studieren müssten, Sie müssten aber sicher auch einiges nachstudieren, da dieser Studiengang einen sehr viel höheren Anteil in Pädagogik hat als der Studiengang Lehramt an Gymnasien. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Tron92
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:09

Re: Wechsel des Studienortes

Beitrag von Tron92 »

Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich an die entsprechenden Personen wenden und schauen, wie hoch der nachzuholende Teil wäre.

Beste Grüße
Antworten