Studienplatztausch Medizin

Antworten
Rufus
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:05

Bearbeitet Studienplatztausch Medizin

Beitrag von Rufus »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit Humanmedizin an der Universität Tübingen im 4. Fachsemester und möchte nach bestandenem Physikum zum WS 2019/20 in das 5. Fachsemester an die Universität Hamburg wechseln. Interessenten für einen Studienplatztausch habe ich in den Tauschbörsen gefunden.
Nun ist meine generelle Frage, ob ein Tausch aufgrund des Modellstudienganges möglich ist?
Welche Anforderungen müssen für einen Tausch erfüllt sein?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Gabriel,

Direkt nach dem Physikum ist auch ein Tausch vom Regelstudiengang zum Modellstudiengang möglich. Detaillierte Informationen zum Tausch finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/tausch

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rufus
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:05

Re: Studienplatztausch Medizin

Beitrag von Rufus »

Liebe Frau Schelling,

herzlichen Dank für die rasche Antwort und den link.
Die Informationen zum Tausch habe ich gelesen. Heißt das, dass ein möglicher Tauschpartner aus Hamburg nach dem 4. Semester (zum WS 2019/20 ins 5. Semester) nach Tübingen wechseln kann und ich dann nach Hamburg? Diese Frage stellt sich mir, da es in Hamburg im 4. Semester ja kein Physikum gibt und in den Informationen zum Tausch ist die Rede von leistungsgleich nach dem Physikum.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Gabriel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Gabriel,

Auch in Hamburg gibt es eine Erste Abschnittsprüfung der Ärztlichen Prüfung nach der Approbationsordnung, d.h. eine dem Physikum äquivalente Prüfung - diese ist nur anders organisiert. Wenn eine Person, die in Hamburg studiert, diese Prüfung nah dem 4. Semester abgelegt hat, ist also ein Tausch möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten