Nebenfachwechsel

Antworten
jazvdo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 14:44

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von jazvdo »

Hallo,

ich studiere im Bachelor Historische Musikwissenschaft mit dem Nebenfach Geschichte. Ich würde mein Nebenfach von Geschichte zu Informatik wechseln, ich habe mich bereits bei der Webseite der Informatik erkundigt, saß sogar bei einigen der Vorlesungen usw. Soweit, so gut.

Heute sendete ich dem Studienbüro Informatik eine Email mit Fragen zum Wechseln. Zurück kam die Aussage, dass es an der Uni Hamburg ein Nebenfachwechsel gar nicht möglich sei und, dass ich mich für mein Hauptfach ganz neu bewerben müsste, was mich gewundert hat, da man z. B. auf der Webseite vom Campus Center sogar die entsprechenden Formulare und Anleitungen dazu findet. In meinem Hauptfach bin ich schon weit, ich muss nur 2 Seminare belegen und die Bachelorarbeit schreiben. Außerdem sagte mir die Studienberatung, der NC für Informatik als NF läge bei 1,5 - was meine Hoffnung schon zerstören könnte, da ich in meinem HZB einen Schnitt von 2,3 habe. Nichtdestotrotz würde ich gerne den Wechsel zu Informatik versuchen und eventuell andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich möchte mein Nebenfach wirklich wechseln.

Nun stünde ich vor der Frage, "all in" zu gehen und meinen Studiengang ganz zu Informatik zu wechseln, was ich nicht so optimal finde, da ich mein Hauptfach gerne bis zu Ende durchziehen möchte + der Mitarbeiter hat mich verunsichert mit der Aussage, ein Nebenfachwechsel wäre nicht mal möglich. Hier wüsste ich auch gerne, was ich in die Wege leiten muss, damit dieser Wechsel gelingt, wenn er überhaupt möglich ist. Ich verzweifle langsam...

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jazvdo,

Bitte nicht verzweifeln! ;)

Ein Nebenfachwechsel ist selbstverständlich möglich - vermutlich wurden Sie missverstanden. Die Anleitungen auf der Webseite des Campus-Center dazu sind aktuell.

Der NC könnte allerdings ein Problem für den Wechsel darstellen. Hierzu kann ich Ihnen leider keine sichere Prognose hinsichtlich des Erfolgs einer Bewerbung für den Wechsel geben, da sich die NC-Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber*innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Was ich sagen kann, ist, dass die Chancen bei einer Bewerbung für einen Wechsel etwas besser sind, da Sie in dem Fall auch noch in das Nebenfach nachrücken können. Sicherheit bietet diese Aussage aber natürlich nicht.

Mein Rat an Sie wäre, einen Hauptfachwechsel nur dann in Betracht zu ziehen, wenn Sie sowohl mit dem neuen Hauptfach als auch mit der verlängerten Studienzeit durch den Wechsel sehr gut leben können und es ansonsten mit dem Nebenfachwechsel zu probieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
jazvdo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 14:44

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von jazvdo »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die Antwort! Nun habe ich mich mithilfe Ihrer Anleitung in STiNE für den Nebenfachwechsel beworben, doch in meinem Fall war mir nicht klar, ob ich Unterlagen nachreichen muss, auch die entsprechende Info-Seite hat mich nicht weiter gebracht. Muss ich etwas nachreichen?

Momentan bin ich im B.A. Hist. Musikwissenschaft eingeschrieben, meine HZB habe ich im Ausland erworben. Weil ich schon eingeschrieben bin, habe ich bereits alle Nachweise (auch über Sprachkenntnisse) damals abgegeben. Denken Sie, ich müsste noch etwas nachrreichen?

Herzliche Grüße

jazvdo
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jazvdo,

Mit einer ausländischen HZB ist es möglich, dass Sie Unterlagen einreichen müssen. Bitte lesen Sie sich die folgende Seite durch, dort ist genau erläutert, in welchen Konstellationen Unterlagen zur Bewerbung einzureichen sind: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen Die Informationen auf der Seite gelten für Fachwechsler*innen gleichermaßen wie für Neubewerber*innen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten