Studienortwechsel Pharmazie Hauptstudium

Antworten
tmeyer
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2019, 08:21

Bearbeitet Studienortwechsel Pharmazie Hauptstudium

Beitrag von tmeyer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im 4. Fachsemester Pharmazie an der LMU, habe organisatorisch aber 6 Semester gebraucht. Ich habe jetzt alle Prüfungen bestanden sowie mich zum 1. Mal für das 1. Staatsexamen in Bayern angemeldet.
Nun möchte ich zum Hauptstudium, also ab dem 5. Semester nach Hamburg wechseln. Das sollte ja soweit kein Problem sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Den Online Antrag habe ich schon gestellt.

Nun ist meine Frage, welche Unterlagen muss ich schriftlich einreichen?

Beste Grüße
Thimo
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienortwechsel Pharmazie Hauptstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Thimo,

neben dem Bewerbungsantrag und dem Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, reichen Sie den Nachweis über die "Erstmalige Zulassung zum Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung“ ein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
tmeyer
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jun 2019, 08:21

Re: Studienortwechsel Pharmazie Hauptstudium

Beitrag von tmeyer »

Sehr geehrte Damen und Herrren,

ich habe mit dem Landesprüfungsamt Bayern telefoniert, und die stellen keine Bescheinigung direkt aus. Was sie machen könnten, wäre, mir per Mail zu bestätigen, dass die Unterlagen vollständig sind.

Des Weiteren bekommt man lediglich spätestens 7 Tage vor Prüfungsbeginn die Einladung (also 07.08.19), was ja dann zu spät für die Frist wäre.

Reicht also die Bestätigung über die Vollständigkeit der Unterlagen per Mail? Bzw. vielleicht noch einen Vermek, dass es die erstmalige Anmeldung ist?

Beste Grüße
Thimo Meyer
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienortwechsel Pharmazie Hauptstudium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Thimo,

da Sie sich bereits im 6. Fachsemester befinden, müssen Sie einen Nachweis über die „Erstmaligkeit“ durch das entsprechende Landesprüfungsamt oder den jeweiligen Studienfachberater der Heimathochschule einreichen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten